Neuer Makerspace begeistert am Zentralcampus

Das COLab bietet alles um Ideen umzusetzen

Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog sagte einmal: “Bill Gates fing in einer Garage an und hatte als junger Mann schon ein Weltunternehmen. Manche sagen mit bitterem Spott, dass sein Garagenbetrieb bei uns schon an der Gewerbeaufsicht gescheitert wäre.” In Cottbus und der Region muss keine große Idee mehr an Garagenproblemen scheitern. Jetzt gibt es den Startblock B2, wo flexible Büroflächen und traumhafte Werkstätten alles bieten, was man zum unternehmerischen Durchstarten braucht.

Highlight ist dabei das Creative Open Lab mit seinen Werkzeugen und Workshops. In den Mitmachbereichen Laser, 3D-Druck, Modellbau, Elektronik, Textilien, Medienecke & Fotostudio können sich alle DIY Fans austoben und in den High-End Werkstätten geht es direkt weiter für Fortgeschrittene in der Holz-, Faserverbund-, CNC-, Metall- und Blechwerkstatt. Details zu den Bereichen stehen online.

Jeden Mittwoch gibt es den open.COLab.day, jeden Donnerstag trifft sich die 3D-Druck Community, am ersten und driten Montag vereint der Näh- und St(r)icktreff begeisterte Textilfans und dazu kommen noch viele weitere Workshops wie 3D-Modellierung, DIY Kerzen, Grafiksoftware und vieles mehr. Alle Termine stehen online.

Der Vorteil am Startblock B2 ist, dass man neben den Büroflächen, Co-Working-Spaces und Maschinen auch alles weitere an die Hand bekommt, was zum unternehmerischen Erfolg erforderlich ist. Dafür sorgen der Innovation Hub 13, das Startup Revier EAST, der BTU Gründungsservice und die Zukunft Lausitz.

Geleitet wird das COLab übrigens von BTU Alumna Jadranka Halilović, die wir im BTU Alumni Interview vorstellen.

Überzeugt euch am besten selbst und kommt vorbei. Es lohnt sich auch eine längere Anreise für BTU Alumni Gründer*innen.

Dr. rer. pol. Jadranka Halilovic
Abteilung Wissens- und Technologietransfer