Frauenförderung an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die BTU hat es sich zum Ziel gesetzt, die Frauenanteile im gesamten Wissenschaftsbereich weiter zu erhöhen. Die Gleichstellung aller Geschlechter, Chancengleichheit und Familienorientierung bilden daher an unserer Universität wichtige Querschnittsaufgaben und Grundprinzipien.

Die Gleichstellung aller Geschlechter, die Herstellung von Chancengerechtigkeit und Familienorientierung sind im Hochschulentwicklungsplan der BTU fest verankert. Vor allem die Gewinnung von Professorinnen für die Forschung, die Erhöhung des Anteils von Frauen in den universitären Organen, Gremien und Kommissionen, die Förderung von Frauen im MINT-Bereich sowie die gezielte Unterstützung von Wissenschaftlerinnen in Qualifizierungsphasen werden über gleichstellungsfördernde Maßnahmen innerhalb des Professorinnenprogramms III forciert. Auch die Sensibilisierung im Hinblick auf den Umgang mit sexualisierter oder genderbasierter Diskriminierung und Gewalt ist ein wichtiges Aktionsfeld der Gleichstellungsarbeit an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Webseite des Gleichstellungsbüros www.b-tu.de/gleichstellung informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen sowie die Grundlagen der Gleichstellungsarbeit an der BTU.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r