Prof. Dr. Bernd Hirschl

Prof. Dr. Bernd Hirschl erforscht die Themen Energiewende und Klimaschutz.

Prof. Dr. Bernd Hirschl ist seit 2012 Professor für Management regionaler Energieversorgungsstrukturen und Leiter des gleichnamigen Fachgebiets an der BTU Cottbus-Senftenberg. Er ist gleichzeitig Leiter und Gründer des Bereichs "nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz" am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin, mit dem eine strategische Kooperation besteht. Am IÖW ist Prof. Hirschl seit 1998 tätig.
Prof. Hirschl ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (Universität Hamburg und Technische Universität Hamburg-Harburg) und hat im Jahr 2007 den Grad des Dr. phil. mit Auszeichnung am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zur "Erneuerbare Energien-Politik" erlangt.

Er leitet/e eine Vielzahl inter- und transdisziplinärer Forschungs- und Beratungsprojekte, darunter mehrere große BMBF-Verbundvorhaben, eine akademische Nachwuchsgruppe in der Förderlinie Sozial-ökologische Forschung sowie mehrere umsetzungsorientierte Reallabore mit vielen Praxispartnern.

Thematische Schwerpunkte und Expertise

• Energie- und Klimaschutzpolitik auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene, u.a. Entwicklung und Bewertung von Energie- und Klimaschutzkonzepten, -Strategien und Instrumenten
  • Inter- und transdisziplinäre Forschung zu diversen Fragestellungen der Energiewende
  • Nachhaltigkeitsbewertung von Innovationen und Märkten im Energie- und Klimaschutzbereich