Mandy Sterz, Büro der BTU-Präsidentin

Mandy Sterz leitet das Vorzimmer der BTU-Präsidentin.

"Vor der Corona-Pandemie war für mich und meinen Arbeitsalltag nicht an Homeoffice zu denken. Die Pandemie hat dann aber gezeigt, dass es gut möglich ist, viele meiner Tätigkeiten auch im Homeoffice zu verrichten. Bedenklich finde ich allerdings beim dauerhaften Arbeiten im Homeoffice das Verschieben der Balance und Grenze zwischen Arbeit und Privatleben.

Seit Beginn der Pandemie fanden die Termine im Präsidium überwiegend online statt und wir hatten nur noch wenig persönliche Kontakte und Gäste. Leider ist auch der Campus sehr leer. Das rege und lebendige Treiben, das eine Universität ausmacht, fehlt mir sehr. Der Blick aus meinem Büro auf das Forum am Zentralcampus wird sich hoffentlich bald wieder mit mehr Leben und Lachen füllen.

Die für mich aktuell größte Herausforderung ist, zu akzeptieren, dass die vergangenen zwei Jahre viel mit uns allen gemacht haben und wir in Zukunft sicher anders leben werden. Energie und Kraft tanke ich in der Zeit mit meiner Familie und unseren Freunden, bei Spaziergängen im Spreewald, beim Kaffee auf unserer Terrasse und aus den Erzählungen mit meiner kleinen Tochter. Sie zeigt mir immer wieder wie einfach doch das Leben sein und wie unbeschwert man lachen kann. Für das aktuelle Jahr wünsche ich uns allen Frieden und Gesundheit. Und für meine Tochter einen glücklichen Schulanfang im Sommer."