Kinder lernen Unternehmensnachfolge

Der erste Wandertag der neugegründeten „Grundschule Ströbitz“ führt die Kinder an die BTU Cottbus-Senftenberg, an der ihnen spielerisch Gründung und Unternehmensnachfolge vermittelt wird,

Am 11. Dezember 2023 führt der erste Wandertag der Grundschule Ströbitz 40 kleine potentielle Unternehmer*innen in das Gründungszentrum STARTBLOCK B2, um Wissenswertes über die Gründung von Unternehmen und die Unternehmensnachfolge zu erfahren. Mit dem neu erschienenen Buch „Nachfolge gesichert!“ der BTU-Mitarbeiterin Stefanie Schiemenz folgen die Kinder zusammen mit den Geschwistern Emma und Emil den Spuren der Familien-Firmengeschichte. Die Kinder lernen dabei den gesamten Prozess der Gründung und der Unternehmensnachfolge kennen – von der Entwicklung einer unternehmerischen Idee, der Produktentwicklung, Personal- und Kapitalgewinnung bis hin zur Unternehmensnachfolge. Auch Themen, wie Problemlösungsprozesse, Sponsoring oder das Jugendarbeitsschutzgesetz werden angesprochen.

Stefanie Schiemenz, die Projektleiterin der Lausitzer Nachfolgebusses dazu: „Die Kinder von heute, sind die zukünftigen Gründer und Gründerinnen und Unternehmensnachfolgenden. Nur wenn Unternehmensgeist in den Köpfen der Kinder verankert wird, können wir in der Zukunft die Vielfalt unserer Gesellschaft erhalten. Wir brauchen mutige Kinder, die dann über eine Ausbildung oder ein Studium die Welt mit eigenen Ideen bereichern und das schaffen wir nur, indem frühzeitig und nicht erst im Studium auf diese Möglichkeiten hingewiesen wird.“

Darüber hinaus wurde den kleinen Nachwuchsgründer*innen auch vermittelt, wie die Stadt Cottbus gegründet wurde und was die Stadt Cottbus für neue Ideenträger und Ideenträgerinnen zu bieten hat. So konnten sich die Kinder in der Mitmach-Werkstatt des COLab ausprobieren und lernten so spielerisch den Laserschneider, die Stickmaschine und den 3D-Drucker kennen.

Hintergrund zum Sachbuch „Nachfolge gesichert!“

Der Mut zum Unternehmer*innentum wird kindgerecht und facettenreich dargestellt. Entstanden ist das Buch, welches darüber hinaus auf Englisch und Spanisch übersetzt wurde, im Rahmen des BMWK-Projektes „Lausitzer NachfolgeBus“.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung