Bundesministerin Lisa Paus würdigt ein gemeinsames Projekt der BTU und der Handwerkskammer Cottbus

Frauen in Führungspositionen im Fokus der Aufmerksamkeit

Unter dem Motto „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ würdigte die Bundesfamilienministerin Lisa Paus Projekte und Veranstaltungen, die innovative und zukunftsweisen Ansätze zur Förderung von Frauen in Führungsebenen. Am 5. Dezember 2023 fand in Berlin die Abschlussveranstaltung des Pilotprojektes „Frau-Handwerk-Nachfolge“ statt. Dabei wurden 14 Handlungsansätze zur Stärkung der Karrierechancen von Frauen ausgezeichnet.

Die BTU Cottbus-Senftenberg und die Handwerkskammer wurden für die gemeinsame Veranstaltung „Perspektiven für Mädchen und Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und Politik“ am 21. Juni 2023 ausgezeichnet. Hier inspirierten sieben Frauen aus den verschiedensten Bereichen die mehr als 60 Personen zu neuen Karrierewegen. Anhand ihrer eigenen Karrierewege zeigten sie auf, dass neben Mut auch Intuition, Freude und gute Netzwerke für Frauen auf dem Weg zum beruflichem Erfolg wichtig sind. Weitere Informationen finden Sie hier.

Stefanie Schiemenz, die Projektleiterin des Lausitzer NachfolgeBusses dazu: „Unsere Veranstaltung am 21. Juni 2023 hatte den Studentinnen aufgezeigt, welches Potential im Handwerk und vor allem als Chefin im Handwerk liegt. Diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass dieses Thema in der Politik angekommen ist.“

Kontakt

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 355 69-2976
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de
Familienministerin Lisa Paus (re.) gemeinsam mit den Preisträgerinnen v. l. n. r.: Anja Beck (HWK Cottbus), Stefanie Schiemenz (BTU) und Manja Bonin (HWK Cottbus) © NachfolgeBus BTU Cottbus-Senftenberg