Freiwilliges Engagement koordinieren

Bisher sind zwar Ehrenamtliche in stationären Einrichtungen, wenn auch in unterschiedlichem Maße, tätig, die professionelle Ehrenamts-Koordination fehlt aber oder ist zumindest ausbaufähig. Ein Konzept muss entsprechende Strukturen und Abläufe für die Arbeit vorgeben, aber auch Instrumente beinhalten, die die Zusammenarbeit mit freiwilligen Helfern effizienter machen.

Solch ein Konzept mit praktischen Handreichungen wird exemplarisch zusammen mit einer Einrichtung im Projekt erstellt. Was dazu gehört und welche Aufgaben bei der Umsetzung auf Fachkräfte und das gesamte Team zukommen, ist angesichts der Beanspruchung der Mitarbeiter im laufenden Arbeitsprozess sensibel zu klären.

Solche Aufgaben sind:

  • die Ziele und Standards der eigenen Freiwilligenarbeit festzulegen,
  • aus den hauptamtlichen Mitarbeiterkreis einen Koordinator für die Einrichtung zu gewinnen und sein Aufgabenprofil transparent zu formulieren,
  • Rahmenbedingungen für die Tätigkeit des Koordinators mit der Leitung zu erarbeiten,
  • Motive von Interessenten für das Freiwillige Engagement erheben, um sie passend einzusetzen,
  • mögliche Aufgabenprofile für die Ehrenamtlichen zu beschreiben und die hauptamtliche Begleitung auch abzusichern,
  • die hauptamtlichen Mitarbeiter in die Freiwilligenarbeit einzubinden, deren Wünsche, Bedenken und Ideen zu achten und
  • ein Selbstverständnis und eine Anerkennungskultur zu etablieren, die die Ehrenamtlichen nicht nur gewinnt, sondern auch professionell begleitet und würdigt.