Caspar-David-Friedrich-Museum in Greifswald

in Kooperation mit dem Fachgebiet Architekturtheorie - Gastprof. Adria Daraban

Casper David Friedrich, der große Maler der Romantik, wurde 1774 in der Lange Straße 57 in Greifswald geboren.

2004 eröffnete das Casper-David-Friedrich-Zentrum im Geburtshaus des Malers. Die Ausstellung des Zentrums zeigt Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers, jedoch ist das Haus zu klein für eine größere Ausstellung seiner Werke.
Die Aufgabe der Masterthesis besteht darin, das Casper-David-Friedrich-Zentrum durch Umbau des Bestandes, sowie einen Erweiterungsbau in ein Museum zu verwandeln. Die Grundlage wird eine Auseinandersetzung mit dem konkreten Ort, seiner baulichen Geschichte und seiner Bedeutung im Wandel der Zeit sein.

Als Theorieschwerpunkt beschäftigen wir uns mit dem Zeitalter der Romantik, eine Kunstepoche, in der Caspar David Friedrich als Konstrukteur von affektiven Landschaften eine der wichtigsten Figuren war. Im Unterschied zur Kunst lässt sich in der Architektur nicht von einer romantischen Phase sprechen, dennoch gibt es auch dort Phänomene und Tendenzen, die diese moderne „Art des Empfindens“, die nach Charles Baudelaire die Kraft der Romantik ausmacht, ankündigen. Zu Beginn der Thesis wird das Thema „Architektur und Romantik“ besprochen. Die Reflexion des Themas wird im Entwurf wiedergespiegelt.

Erstprüfer: Prof. Per Pedersen
Zweitprüfer: Gastprof. Adria Daraban

TERMINE:

08.04.21 Einführungsveranstaltung, Projektvorstellung

09.04.21 Ausgabe Aufgabenstellung

13.04.21 Rückfragenkolloquium (13:00 Uhr, Zoom)

19. - 23.04.21 Theorieseminar. Beginn Montag, 19.04.21, 10:00 Uhr (Zoom)

21.04.21 Besuch Greifswald (entfällt leider, wegen der aktuellern Coronaregelungen in Greifswald)

03.05.21 Vortrag Prof. Johannes Grave (Friedrich-Schiller-Universität Jena, FG Kunstgeschichte)

04.05.21 Konzeptvisite I

08.06.21 Konzeptvisite II

13.07.21 Konzeptvisite III

27.08.21 Abgabe Pläne

09.09.21 Abgabe Modelle