Projektstand Neksa

Von 2018 bis Ende 2021 wurden im Projekt:

  • eine Bedarfsanalyse durchgeführt und die Ergebnisse im März 2019 präsentiert
  • eine Arbeitshilfe zur Erstellung von Lerneinheiten sowie mehrere Lernsituationen entwickelt und veröffentlicht
  • ein Konzept für die Zwischenprüfung entwickelt und veröffentlicht
  • ein Mustercurriculum für die berufliche Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung („300 h – Kurs“) sowie Empfehlungen für die berufspädagogische Fortbildung von Praxisanleitenden erarbeitet und veröffentlicht
  • diverse Fortbildungsveranstaltungen zu berufspädagogischen Themen durchgeführt
  • gemeinsam mit dem Projekt CurAP eine Handreichung für Praxisanleitende veröffentlicht
  • eine Berufsfeldanalyse im Bereich der Pflegehilfsberufe durchgeführt
  • ein Kompetenzprofil für die (zukünftige) Pflegefachassistenz entwickelt
  • ein Leitfaden zur Erstellung von Arbeits- und Lernaufgaben entwickelt
  • zahlreiche Inhouse-Beratungen in Pflegeschulen und ausbildenden Einrichtungen durchgeführt
  • in Kooperation mit anderen Projekten und Verbänden verschiedene Publikationen herausgegeben und Veranstaltungen durchgeführt
  • gemeinsam mit dem Projekt CurAP eine Handreichung zur Erstellung von schriftlichen Prüfungen erarbeitet und veröffentlicht

An allen Aktivitäten waren Lehrende und Praxisanleitende in der Pflegeausbildung im Land Brandenburg beteiligt.

Alle Veröffentlichungen sowie zahlreiche Dokumente zu den Veranstaltungen finden Sie unter dem Reiter „Materialien“.

In den Jahren 2022 bis 2024 wird das Angebot, Pflegelehrende und Praxisanleitende durch Beratung und Fortbildung zu unterstützen, fortgesetzt. Inhaltlich hat Neksa diese Schwerpunkte:

In Bezug auf die Ausbildung zur Pflegfachfrau zum Pflegefachmann:

  • Erstellung eines Leitfadens zur Gestaltung der mündlichen und praktischen Abschlussprüfung
  • Begleitung der Arbeitsgruppen bei der Entwicklung schriftlicher Abschlussprüfungen sowie Auswertung der (ersten) schriftlichen Prüfungen
  • Evaluation des Modellcurriculums und des Fortbildungskonzepts für die berufliche Qualifizierung von Praxisanleitenden
  • Auswertung von Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Lernsituationen in Pflegeschulen und Ableitung von Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung in der Pflegefachassistenz

In Bezug auf eine neue Ausbildung in der Pflegefachassistenz (NeksaPAss):

  • Vorbereitung einer Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (insbesondere Inhalt, Gliederung und Stundenverteilung des theoretischen und praktischen Unterrichts und der praktischen Ausbildung, Prüfungsgestaltung, Anpassungslehrgänge, Kenntnis- und Eignungsprüfungen)
  • Entwurf eines Rahmenlehr- und Rahmenausbildungsplans (inhaltliche Empfehlungen, Berücksichtigung von Durchlässigkeiten) sowie Entwicklung exemplarischer Lernsituationen
  • Empfehlungen für Kompetenzfeststellungsverfahren
  • Empfehlungen für Anpassungen im Curriculum für die berufliche Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung

In Bezug auf die Fachweiterbildungen für Pflegefachkräfte:

  • Erstellung einer Übersicht über die im Land Brandenburg etablierten pflegerischen Weiterbildungen inklusive Prüfung und Überprüfung, inwieweit diese anschlussfähig an die Ausbildung zur Pflegefachkraft sind
  • Bildung einer Arbeitsgruppe mit relevanten Akteuren zum Thema Weiterbildung in der Pflegelandschaft, mit dem Ziel der Erhebung notwendiger Bedarfe

Alle Aktivitäten erfolgen wiederum in einem partizipativen Prozess mit Lehrenden und Praxisanleitenden.