Controlling II: Investitionscontrolling

Sie finden die Veranstaltung in Moodle unter dem Eintrag

"11970 Controlling II | WiSe 2023/24".

Lerninhalt:

Die Studierenden kennen die Entscheidungsunterstützung für ausgewählte Branchen und Funktionen. Sie können die Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion erläutern und einschätzen. Die Studierenden sind in der Lage, lineare Planungsansätze zur Entscheidungsunterstützung zu verstehen und zu entwickeln, sowie Instrumente des Erfolgsmanagement anzuwenden.

Lernziele:

Grundlagen der industriellen Dienstleistungsproduktion: Bedeutung des Dienstleistungssektors, Terminologie, Charakteristika von Dienstleistungen, Ansätze zur Systematisierung von Dienstleistungen, Ausgestaltung der Faktorkombination; Beschäftigungs- und produktionswirtschaftliche Problemlösungsansätze: Aufbauorganisation, Ressourcenplanung und -management, Ablauforganisation, Kapazitätsmanagement, Outsourcing; Absatzwirtschaftliche Perspektiven; Instrumente zum Erfolgsmanagement: Ertrags-, Effizienz-, Kosten-, Markt- und Qualitätsorientierte Instrumente.

Dozent:

VL: Prof. David Müller