WiSe 2016_2017 - Decode Abstract Art [610501]

Thema Das Modul beschäftigt sich mit digitaler Formfindung und der Rekonstruktion künstlerischer Werke mittels Software-Algorithmen. Es werden verschiedene Programmiermethoden vermittelt, mit welchen es möglich wird, ein abstraktes Bild zu erzeugen. Dadurch werden werden bisher abstrakte Vorgänge in Programmen verständlich. Das Ziel des Moduls ist neben dem Erlernen der Grundlagen einer Programmiersprache auch das Heranführen an das Themenfeld der Gestaltung durch Code.Im ersten Schritt werden sich die Teilnehmer des Moduls mit den Grundlagen des Programmierens befassen. Dafür wird die Programmiersprache Processing angewendet, welche zur einfachen Visualisierung sehr gut geeignet ist. Nach mehreren Kursen werden die Teilnehmer in der Lage sein, selbständig eigene interaktive Kreationen zu einem bestimmten Thema zu programmieren. Im zweiten Teil werden die themenbezogenen Entwurfsergebnisse mit Hilfe einer selbstgebauten Zeichenmaschine (Kritzler)  materialisiert. Der Aufbau / die Konstruktion der Zeichenmaschine ist ebenfalls Teil des Kurses.Die Softwareversion 2.2.1 bitte unter www.processing.org vorher runterladen und installieren. Ein eigener Computer ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Weitere Informationen werden im Moodle bereitgestellt.

Termine:

13. Okt. - Einführung in das Projekt und Processing 1

20. Okt. - Processing 2

27. Okt. - Processing 3 + Korrektur

03. Nov. - Processing 4

10. Nov. - Processing 5 + Korrektur

17. Nov. - Processing 6

24. Nov. - Zwischenpräsentation 1, Gastvortrag

01. Dez. - Processing 7

08. Dez. - Bau Zeichenroboter + Korrektur

15. Dez. - Bau Zeichenroboter 

05. Jan. - Korrektur

19. Jan. - Endpräsentation / Gastvortrag