Welcome on the homepage of the chair aero-engine design

Aircrafts have developed during the last 30 years to a low-cost, safe and for everybody accessible carrier. This has been achieved not only through an improved aerodynamic design of the wing and fuselage, but especially through the enormous improvement of the jet engines. Today’s jet engines consume 50% less fuel and emit half the noise compared to the engines 30 years ago. Because of the enormous increase in power density and the concurrent increase in reliability, jet engines assure fast and safe travelling over long distances.

Although air traffic releases less than 3% of the worldwide CO2 emissions, the aerospace industry works very hard to not increase the absolute amount of greenhouse gates. However, the reduction in fuel consumption can currently not compensate the increase of air traffic by nearly 5% each year. For this reason, the aerospace industry has set ambitious targets to further reduce CO2, combustion pollutants and noise to significantly reduce the environmental impact of flying. In order to achieve this, radical changes in concepts of aircrafts and engines are planned amongst others in the next 10-20 years. The border of the technical feasibility will be extended through new concepts, materials and analyses methods.

Employees of the chair aero-engine design are working on these innovative concepts and analyses methods already now. Students are well prepared through the lectures and exercises within the unique study-course ‘aero engine technology’ at the BTU Cottbus-Senftenberg for an employment in the aerospace industry or congeneric branches.

Does this draw your interest? Then have a look on all our internet-pages and, if interested in working with us within the scope of a bachelor- or master thesis or if you are looking for an employment as a student assistant within our research activities then please contact the secretariat or one of the scientific employees.

If you are interested in a joint research project then please contact Prof. Höschler.

FTD-Team

News

No news available.

Events

No news available.

Willkommen auf der Startseite des Lehrstuhls Flug-Triebwerksdesign

In dieser Abbildung ist sowol das Kerntriebwerk, als auch die verkleidende Gondel zu erkennen.
Rolls-Royce BR710-Triebwerk mit geöffneten Gondeltüren ©Rolls-Royce

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Lehrstuhlprofil

Das Flugzeug hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem kostengünstigen, sicheren und für jedermann zugänglichen Transportmittel entwickelt. Dies wurde nicht nur durch verbesserte aerodynamische Auslegung von Flügel und Rumpf, sondern insbesondere durch die enormen Fortschritte der Triebwerke erreicht. Triebwerke verbrauchen heute nicht nur 50% weniger Treibstoff und sind halb so laut wie vor 30 Jahren, durch die gewaltige Zunahme der Leistungsdichte bei gleichzeitig signifikant erhöhter Zuverlässigkeit sind sie der Garant für sicheres und schnelles Reisen über große Distanzen.

Obwohl die Luftfahrt mit weniger als 3% am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt ist, wird mit sehr hohem Aufwand daran gearbeitet, den absoluten Ausstoß nicht noch weiter zu erhöhen. Derzeit kann allerdings der technische Fortschritt zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs die jährliche Steigerungsrate des Luftverkehrs von fast 5% nicht kompensieren. Die Luftfahrtbranche hat sich daher ehrgeizige Ziele zur CO2-,  Schadstoff- und Lärmreduktion gesetzt, um die Umweltbelastung durch das Fliegen noch weiter deutlich zu reduzieren. Hierzu sind zum Teil radikale Änderungen an Triebwerken und Flugzeugen in den kommenden 10-20 Jahren geplant, die Grenzen des technisch Machbaren werden fortlaufend durch neue Konzepte, Materialien und Berechnungsverfahren erweitert.

An diesen neuen, zukünftigen Konzepten und Berechnungsverfahren arbeiten die Mitarbeiter des Lehrstuhls Flug-Triebwerksdesign bereits heute mit. Die Ausbildung durch Vorlesungen und Übungen im Rahmen des in Deutschland einmaligen Studiengangs Triebwerkstechnik bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit in dieser Branche, aber auch auf artverwandet Branchen im heißen Maschinenbau hervorragend vor.

Interesse geweckt? Dann stöbern Sie doch durch unsere Seiten, bei Interesse an Bachelor- und Masterarbeiten oder einer Anstellung als studentische Hilfskraft im Rahmen unserer Forschungstätigkeiten kontaktieren Sie das Sekretariat oder einen Mitarbeiter bitte.

Haben Sie Interesse an einem gemeinsamen Forschungsprojekt, dann kontaktieren Sie Prof. Höschler direkt.