Herzlich willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls Flug-Triebwerksdesign

Obwohl die Flugzeugtriebwerkstechnologie in den letzten Jahrzehnten in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Sicherheit, Zuverlässigkeit usw. erheblich verbessert wurde, erfordert eine signifikante Emissionsreduzierung der Luftfahrt eine grundlegende Änderung und Neukonfiguration von Flugzeugantriebssystemen. Außerdem erfordert das Erreichen des EU-Politikziels von Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 und einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen des Luftverkehrs um 30% bis 2035 im Vergleich zu 2020 sofortige Maßnahmen in der Forschung und Entwicklung alternativer Technologien.

Hybrid-Electric Propulsion (HEP)-Architekturen sind eine der vielversprechendsten Lösungen, um die Luftfahrt umweltfreundlicher und klimaneutral zu machen. Die HEP-Konzepte verwenden hocheffiziente Elektromotoren, um mit nachhaltigen Flugkraftstoffen Schub zu erzeugen. Eine der Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung von HEP in Flugzeugen sind effiziente Wärmemanagementsysteme, die ein unverzichtbarer Bestandteil von HEP für einen sicheren Betrieb sind.

Der Lehrstuhl Flug-Triebwerksdesign (FTD) verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Erforschung thermischer Systeme durch verschiedene Forschungsprojekte mit akademischen und industriellen Partnern. Derzeit konzentriert sich FTD hauptsächlich auf das Design und die Analyse von Wärmemanagementsystemen für die HEP-Technologie, die nicht nur grundlegende Themen im Zusammenhang mit der Wärmeübertragung, z. B. neue Wärmeaustauschkonzepte, sondern auch Untersuchungen auf Systemebene und Komponentenebene umfassen. Darüber hinaus ist der Lehrstuhl in der multidisziplinären Konstruktion und Optimierung von Flugtriebwerken sowie der Integration und Installation von Triebwerken aktiv. Diese Schwerpunkte sind essentiell zur Beurteilung der Machbarkeit neuer Konzepte in frühen Entwicklungsphasen.

Im Rahmen der Lehre unterstützt der Lehrstuhl FTD Studiengänge rund um die Triebwerkstechnik, durch die die Studierenden optimal auf eine Tätigkeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie oder artverwandten Branchen vorbereitet werden. Ein neuer internationaler Studiengang zu hybrid-elektrischer Antriebstechnologie wird vom Lehrstuhl für das Wintersemester 2024/25 maßgeblich vorbereitet.

Weckt das Ihr Interesse? Dann schauen Sie sich alle unsere Internetseiten an und wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Rahmen von Praktika, Forschungsprojekten oder Abschlussarbeiten haben oder eine Stelle als studentische Hilfskraft im Rahmen unserer Forschungsaktivitäten suchen, dann wenden Sie sich bitte an das FTD-Team.

Bei Interesse an einem gemeinsamen Forschungsprojekt wenden Sie sich bitte an Prof. Höschler.

Aktuelle Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Aktuelle Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.