Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die BTU in Senftenberg 11.05.2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte im Rahmen der "Ortszeit Deutschland" die BTU Cottbus-Senftenberg auf dem Campus in Senftenberg. Es fand u.a. eine Diskussionsrunde zum Thema "Transformation in der Lausitz" mit BTU-Präsidentin Gesine Grande und weiteren Vertreter*innen von Universität und Studierendenschaft statt.

Die Hochschulleitung heißt die neuen Professorinnen und Professoren an der BTU willkommen

10.11.2022

Die BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande, der hauptberufliche Vizepräsident für Forschung und Transfer Prof. Michael Hübner, der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Peer Schmidt und der Kanzler Alfred Funk begrüßten am 28. Oktober 2022 die seit Ende letzten Jahres an die Universität berufenen Professorinnen und Professoren

Spannende Einblicke in die Forschung über Alterungsprozesse des Menschen

10.11.2022

Am 27. Oktober 2022 fand das Meeting des GRS Clusters REGproAgE am Institut für Biotechnologie an der BTU in Senftenberg statt. An dem Meeting nahmen 35 Wissenschaftler*innen teil.