Forschung

Der Fachbereich Musikpädagogik sieht sich einer zwischen Empirie und Hermeneutik pendelnden Forschung verpflichtet, die ihre innovativen Beiträge über dialogische Beziehungen zu allen musikrelevanten Disziplinen der Human- und Geisteswissenschaften zu gewinnen sucht. Neben der anwendungsbezogenen Vernetzung musikpädagogischer, musiktheoretischer und musikwissenschaftlicher Perspektiven fußt ein Großteil seiner handlungsorientierten Ansätze auf der fruchtbaren Aufbereitung und Übertragung psychologischer, neurologischer und soziologischer Erkenntnisse zugunsten einer möglichst umfassend informierten, künstlerisch-pädagogischen Vermittlungskompetenz.

Thematische Schwerpunkte

  • Wirkungs- und Erscheinungsweisen Musikalischer Intelligenz
  • Effektive Synergien zwischen Mentalem und Praktischem Üben
  • Musikvermittlung und Konzertpädagogik
  • Interpretation
  • Musikalische Kreativität – Kreative Musikpädagogik
  • Instrumental- und Gesangsunterricht als Musikunterricht
  • Produktive Dialoge zwischen klassischer und populärer Musikkultur