Lehre

Der Fachbereich Musikpädagogik versteht sich als Scharnier zwischen wissenschaftlicher Theorie und künstlerisch-pädagogischer Praxis. Es gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben, die Studierenden durch die Vermittlung fundierter Einsichten aus direkt und indirekt angrenzenden Wissensdisziplinen für einen achtsamen Umgang mit Mensch und Musik zu sensibilisieren. Durch die Auseinandersetzung mit übergreifenden Fragen des Lehrens und Lernens von Musik soll ein ebenso künstlerisches wie pädagogisches Bewusstsein gefördert werden, das den Herausforderungen eines zukünftigen Berufslebens im Wirkungsbereich öffentlicher und privater Bildungsangebote auf den unterschiedlichsten Alters- und Niveaustufen gewachsen ist. In seiner Betonung von Empathie und Dialog für eine nachhaltige Gestaltung künstlerisch-pädagogischer Lernprozesse fühlt sich der Fachbereich Musikpädagogik dem übergeordneten Credo der Fakultät 4 der BTU Cottbus-Senftenberg tief verbunden: „Im Zentrum steht der Mensch.“

Die zur Vermittlung der umfangreichen Kenntnisse und Fertigkeiten angebotenen Veranstaltungsformate sind vielfältig: Während in den Grundlagenseminaren basale wissenschaftliche Standards, didaktisch-methodische Grundprinzipien und neuropsychologisches Hintergrundwissen reflektiert werden, dienen vertiefende Seminare der weiterführenden Behandlung spezieller musikpädagogischer Fragestellungen. Hinzu kommen praktische Übungen aus den Bereichen Musikphysiologie, Neue Medien, Dirigieren, Improvisation und Berufskunde, durch deren Impulse die Studierenden ihr individuelles Profil weiter ausformen können. Neben der Begleitung eines einführenden Orientierungspraktikums am Konservatorium Cottbus (oder einer anderen frei wählbaren Musikschule) zählen die Lehrprobenseminare im Verlauf der zweiten Studienhälfte zum Herzstück der musikpädagogischen Auseinandersetzung. Hier erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Ihre pädagogische Kompetenz anhand von praktischen Lehrproben mit anschließenden Feedbackrunden aufzubauen, zu erweitern und zu verfeinern. Ganz bewusst sollen in diesem Rahmen die Studierenden aller Instrumente und Studienrichtungen zusammengeführt werden, um ein vertieftes Verständnis dafür zu entwickeln, dass es über instrumenten- und genrespezifische Fragen hinausgehende Grundkonstanten eines gelingenden Unterrichtens gibt, die sich gleichermaßen in der überzeugenden Verkörperung eines vielseitig geschulten ästhetischen Bewusstseins wie in der umsichtigen Anwendung sozialer Kompetenzen offenbaren.

Auf dem Weg zu einer möglichst wendigen und kreativen Unterrichtsgestaltung setzt der Fachbereich Musikpädagogik neben traditionelleren Vermittlungsformen auch regelmäßig auf innovative Kursformate, die den Studierenden Gelegenheit bieten sollen, über gemeinsame Projektarbeiten in einen genreübergreifenden künstlerischen Dialog zu treten.

Im Fachgebiet Musikpädagogik besteht die Möglichkeit zu promovieren. Bitte nehmen Sie bei Interesse einfach über den folgenden Link Kontakt auf.