Zu zwei unterschiedlichen künstlerischen Zielvorstellungen und deren Konsequenzen für die ästhetische Praxis des Übens im Bereich der klassischen und populären Musik

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Herausgeber
Roselt, Jens, Trachsel, Ekaterina
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2024
Verlag
Paderborn : Brill Fink
Freie Schlagworte
Musikpädagogik; Ästhetische Praxis; Üben; Instrumental- und Gesangspädagogik
ISBN
978-3-7705-6785-0
URL
https://brill.com/edcollbook/title/63342
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Ästhetische Praxis - Transdisziplinäre Perspektiven ; Band 5

Gemeinsam nachhaltig ins Ungewisse. #bechange – Das Stegreif Orchester und sein Workshopkonzept zu Gast an der BTU Cottbus-Senftenberg

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2023
Freie Schlagworte
Musikpädagogik; Instrumental- und Gesangspädagogik; Stegreif Orchester; #bechange; Improvisation; Kreative Musikpädagogik; Musik; IKMZ Cottbus
Quelle
Üben & Musizieren, S. 52 - 53
Ausgabe/Heft
6
ISSN
0174-6065
URL
https://uebenundmusizieren.de/artikel/gemeinsam-nachhaltig-ins-ungewisse/

Warming up – Didaktische Analyse als musikpädagogische Aufwärmübung

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2023
Freie Schlagworte
Musikpädagogik; Instrumental- und Gesangspädagogik; Didaktische Analyse; Musik
Quelle
Üben & Musizieren, S. 14 - 18
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0174-6065
URL
https://uebenundmusizieren.de/artikel/warming-up/

Pavana dolorosa

Autor(en)
Dolch, Bernhard
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Karlsruhe : edition 49

Unter den Vorzeichen von praktischer Klugheit und künstlerischem Know-how. Musizieren und Unterricht im Kontext der Frage nach einem guten Leben

Autor(en)
Michel, Annemarie
Herausgeber
Bradler, Katharina, Michel, Annemarie
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Münster : Waxmann Verlag
Freie Schlagworte
Musik; Ethik; Musikpädagogik; Gutes Leben; Philosophie
Quelle
Musik und Ethik. Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft, S. 81 - 96
ISBN
978-3-8309-3810-1

Funktionen des Musizierens. Eine musikpädagogische Spurensuche auf den Fersen von Wilhelm Schmid und Dieter Mersch

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Bradler, Katharina, Michel, Annemarie
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Münster : Waxmann
Freie Schlagworte
Musik; Ethik; Philosophie; Musikpädagogik; Funktionen des Musizierens
Quelle
Musik und Ethik. Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft, S. 109 - 122
ISBN
978-3-8309-3810-1

Musik und Ethik. Ansätze aus Musikpädagogik, Philosophie und Neurowissenschaft

Herausgeber
Bradler, Katharina, Michel, Annemarie
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Münster : Waxmann Verlag
Freie Schlagworte
Ethik; Musik; Musikpädagogik; Philosophie; Neurowissenschaft
ISBN
978-3-8309-3810-1

Auf der Suche nach dem guten Leben. Nachdenken über die ethischen Funktionen von Musik auf einem Symposium in Cottbus

Autor(en)
Michel, Annemarie
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Musikpädagogik
Quelle
Üben & musizieren, S. 36
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0174-6065

Achtsames Hören im Musizierunterricht

Autor(en)
Olejniczak, Jonas Hagen
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
Achtsames Hören
Quelle
Diskussion Musikpädagogik, S. 18 - 25
Ausgabe/Heft
78
ISSN
1437-4722

"Komm, wir wollen ein wenig miteinander musizieren" In Hermann Hesses Spätwerk "Das Glasperlenspiel" lässt der Lehrer die Musik selbst sprechen

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2018
Freie Schlagworte
Quelle; Hesse; Musizieren
Quelle
Üben & musizieren, S. 36 - 37
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0174-6065
URL
https://uebenundmusizieren.de/artikel/komm-wir-wollen-ein-wenig-miteinander-musizieren/

Hirschfeld, C. René: Meine Geigenwunderwelt. Von Wombats und Spatzenwalzern. Wilhelmshaven : Heinrichshofen & Noetzel, 2016

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Freie Schlagworte
Violinschule
Quelle
Üben und musizieren, S. 52
Ausgabe/Heft
6
ISSN
0174-6065

Bergmann, Benjamin: Fit in 15 Minuten. Warm-ups und Basisübungen für Violine. Mainz : Schott, 2016

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Freie Schlagworte
Violintechnik
Quelle
Üben und musizieren, S. 58
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0174-6065

Eigenständig lernen. Kooperatives und selbstreguliertes Lernen – Ideen für den Instrumentalunterricht

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
kooperativ lernen
Quelle
Üben & musizieren, S. 26 - 31
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0174-6065

Harris, Paul: Der virtuose Lehrer. London : Faber Music, 2014

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Üben & musizieren, S. 49
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0174-6065

Differenz im Instrumental- und Gesangsunterricht. Einige grundsätzliche Gedanken und Empfehlungen zur Haltung von Lehrenden

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Mainz : Schott
Freie Schlagworte
Differenz; Instrumentalunterricht; Heterogenität
Quelle
Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, S. 43 - 61
ISBN
978-3-7957-1087-3
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben & Musizieren - Texte zur Instrumentalpädagogik

„Kompetenzen“ von Instrumentallehrkräften. Oder besser: Was zeichnet eine gute Lehrperson aus?

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Kompetenzen; Instrumentalunterricht
Quelle
Üben & Musizieren, S. 40 - 43
Ausgabe/Heft
6
ISSN
0174-6065

Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen

Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Mainz : Schott
Freie Schlagworte
Vielfalt; Inklusion; Integration; Musizieren; Interkulturalität; Musikpädagogik; Instrumentalunterricht
ISBN
978-3-7957-1087-3
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben & Musizieren - Texte zur Instrumentalpädagogik

Vielfalt im Musizierunterricht. Einführendes zu einem weiten Themenfeld

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Mainz : Schott
Freie Schlagworte
Vielfalt; Heterogenität; Inklusion; Integration; Musikpädagogik
Quelle
Vielfalt im Musizierunterricht. Theoretische Zugänge und praktische Anregungen, S. 9 - 23
ISBN
978-3-7957-1087-3
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben & Musizieren - Texte zur Instrumentalpädagogik

Hast Du noch alle Sinne beisammen? Methoden und Materialien für kreatives musikalisches Tun im Instrumentalunterricht

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Instrumentalunterricht
Quelle
Üben & musizieren, S. 32 - 36
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0174-6065
URL
http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/instrument/um/current/showarticle,41431.html

Kommunizieren - reagieren - fühlen. Neue Anregungen für die Musizierpraxis in Streicherklassen und (großen) Gruppen

Autor(en)
Bradler, Katharina, Sperber, Oranna
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Quelle
Üben & musizieren, S. 16 - 21
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0174-6065
URL
http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/material/instrument/um/current/showarticle,41428.html

Didaktik des Instrumentalklassenunterrichts

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Lehmann-Wermser, Andreas
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Augsburg : Wißner
Quelle
Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch, S. 97 - 112
ISBN
978-3-95786-023-1
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Musikpädagogik im Fokus ; 3

Musizieren & Glück : Perspektiven der Musikpädagogik

Herausgeber
Bradler, Katharina, Losert, Martin, Welte, Andrea
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Mainz : Schott
ISBN
3-7957-0889-3
978-3-7957-0889-4
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben und Musizieren : Texte zur Instrumentalpädagogik

Von der Unverfügbarkeit des Musiziermoments. In Wien fand das Symposium “Musizieren als Herzstück des instrumentalen Gruppenunterrichts?”

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
Üben & musizieren, S. 38 - 39
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Zum Glück. Einleitende Gedanken über Glück, Musizieren und Perspektiven der Musikpädagogik

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Mainz : Schott
Freie Schlagworte
Musik; Glück
Quelle
Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik (= Üben und Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik), S. 7 - 21
ISBN
978-3-7957-0889-4

Auf der Suche nach dem verlorenen Ton – Über Glück und Unglück beim Lesen von Musik

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Herausgeber
Bradler, Katharina, Losert, Martin, Welte, Andrea
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Mainz : Schott Music GmbH & Co. KG
Freie Schlagworte
Ravel, Klaviertrio, Inneres Hören, Notenlesen, Mentales Üben
Quelle
Musizieren und Glück : Perspektiven der Musikpädagogik, S. 65 - 79
ISBN
978-3-7957-0889-4
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben und Musizieren - Texte zur Instrumentalpädagogik

Musizieren und Glück – ein Symposium anlässlich des 65. Geburtstags von Ulrich Mahlert

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Regensburg : ConBrio
Freie Schlagworte
Musizieren und Glück, Symposium, Ulrich Mahlert, Max Liebermann Haus, Universität der Künste
Quelle
Neue Musikzeitung : NMZ, S. 26 - 26
Band/Jahrgang
64
Ausgabe/Heft
10
ISSN
0944-8136
URL
https://www.nmz.de/artikel/klingende-belohnung-fuer-den-gefuehlshaushalt

Mesotes, Moral und Musizieren. Aristoteles Glückstheorie aus musikpädagogischer Perspektive

Autor(en)
Bradler, Katharina
Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Schott : Mainz
Quelle
Musizieren und Glück. Perspektiven der Musikpädagogik (= Üben und Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik), S. 23 - 37
ISBN
978-3-7957-0889-4

Streicherklassenunterricht : Geschichte – Gegenwart – Perspektiven

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Augsburg : Wißner
Freie Schlagworte
Streicherklassenunterricht
ISBN
978-3-89639-963-2
3-89639-963-2
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Forum Musikpädagogik ; 127

Zehn Jahre Musik aus dem Stegreif. Das exploratorium berlin feiert Jubiläum

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Üben & musizieren, S. 38 - 39
Ausgabe/Heft
2
ISSN
0174-6065

Cofalik, Antoni: Little ABC for Violin. Kraków : PWM Edition, 2014

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Üben & musizieren, S. 58
Ausgabe/Heft
6
ISSN
0174-6065

Das tastende Ohr : musikalische Intelligenz und mündiges Üben

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Dissertation
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Hildesheim, Zürich, New York : Georg Olms
Freie Schlagworte
Mentales Üben, Inneres Hören, Neurologie, Musikpädagogik, Musikalische Intelligenz, Das tastende Ohr
ISBN
978-3-487-15170-0

Foltýn, Jaroslav (Hrsg.): Otokar Ševcík: Schule der Violintechnik op.1. Kassel : Baerenreiter-Verlag, 2014

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Das Orchester
Ausgabe/Heft
11
ISSN
2199-5710

Twardowski, Romuald: Die kleinen bunten Noten. Leichte Stücke für Geige und Klavier. Kraków : PWM Edition, 2013

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
Üben & musizieren, S. 56
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0174-6065

Klasse gespielt! Praktische Tipps für den Umgang mit heterogenen Gruppen im Instrumentalunterricht

Herausgeber
Bradler, Katharina
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Mainz : Schott
Freie Schlagworte
Gruppenunterricht; Instrumentalunterricht; Heterogenität
ISBN
978-3-7957-0839-9
3-7957-0839-7
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Üben & Musizieren spezial

Praxiserprobte Lehr- und Lernformen

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Üben & musizieren, S. 36 - 37
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Diskutierst du noch oder unterrichtest du schon? Praktische Tipps für den instrumentalen Gruppen- und Klassenunterricht

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2012
Freie Schlagworte
Gruppenunterricht
Quelle
Üben & musizieren spezial, S. 6 - 11
ISSN
0174-6065

Thoma, Xaver Paul: Kinderlieder aus Japan. Stuttgart : Ikuro, 2011

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Üben & musizieren, S. 64
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0174-6065

Concerto D-Dur BWV 972

Autor(en)
Dolch, Bernhard
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Wilhelmshaven : Acoustic Music Books
Freie Schlagworte
Johann Sebastian Bach; Antonio Vivaldi; Notenausgabe mit kritischem Bericht; Klassische Gitarre
ISBN
978-3-86947-108-2

Holliger, Heinz: Duöli. 24 Duettchen für zwei oder mehr Geigen. Mainz : Schott, 2011

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Üben & musizieren, S. 66
Ausgabe/Heft
2
ISSN
0174-6065

Das tastende Ohr – Visuelle Wahrnehmung und Inneres Hören

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2012
Freie Schlagworte
Wahrnehmung; Mentales Üben; Inneres Hören; Das tastende Ohr; Neurologie
Quelle
Üben & Musizieren, S. 6 - 11
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0174-6065

Alard, Delphine: 24 Études Caprices. Mainz : Schott, 2012

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Das Orchester
Ausgabe/Heft
7-8
ISSN
2199-5710

Naoumoff, Emile: Sonata für Viola und Klavier. Mainz : Schott, 2011

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Das Orchester, S. 73
Ausgabe/Heft
3
ISSN
2199-5710

Say, Fazil: Cleopatra für Violine. Mainz : Schott, 2011

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2012
Quelle
Üben & musizieren, S. 64
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Galka, Christine: Geige spielen. Frankfurt am Main : Peters, 2010

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2011
Freie Schlagworte
Erwachsene
Quelle
Üben & musizieren, S. 58
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Paul Rolland: Über das europäisierte Erbe eines herausragenden Violinpädagogen

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2011
Freie Schlagworte
Paul Rolland
Quelle
ESTA-Nachrichten, S. 12 - 18
Ausgabe/Heft
65

Meilen auf dem Meer. In die richtige Richtung rudern: Plädoyer für freiwillige Stufenvorspiele

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2011
Freie Schlagworte
Stufenvorspiele
Quelle
Üben & musizieren, S. 48 - 51
Ausgabe/Heft
5
ISSN
0174-6065

Gefärbte Tasten. Zum Impressionismus in Claude Debussys "Préludes" für Klavier

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2011
Freie Schlagworte
Debussy; Impressionismus; Klavier; Üben
Quelle
Üben & Musizieren, S. 6 - 11
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Drebenstedt, Simone: Streicher-Kleeblatt. Manching : Holzschuh, 2010

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
Üben & musizieren, S. 57
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0174-6065

Streicherklassenunterricht. Geschichte – Gegenwart – Perspektiven

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2010
Freie Schlagworte
Streicherklassenunterricht
Quelle
Diskussion Musikpädagogik, S. 11 - 14
Ausgabe/Heft
46
ISSN
1437-4722

Von Hühnern und anderen Klängen. Musikpädagogen trafen sich auf dem Internationalen Streicherklassenkongress in Trossingen

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2010
Quelle
Neue Musikzeitung : NMZ, S. 27
Band/Jahrgang
59
Ausgabe/Heft
7

Und was kommt nach der Pilotphase? Eine Zwischenbilanz zum Streicherklassenunterricht

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2010
Freie Schlagworte
Streicherklassenunterricht
Quelle
Üben & musizieren, S. 46 - 49
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0174-6065

Sonatas K.141 - K.144 - K.460

Autor(en)
Dolch, Bernhard
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2009
Verlag
Wilhelmshaven : Acoustic Music Books
Freie Schlagworte
Domenico Scarlatti; Notenausgabe mit kritischem Bericht; Klassische Gitarre
ISBN
978-3-86947-205-8

„Kunst ist wirtschaftlich und wesentlich“. Die Yamaha Music Central Europe GmbH eröffnet ihre neue Vertriebszentrale in Rellingen

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2007
Quelle
Neue Musikzeitung : NMZ, S. 15
Band/Jahrgang
56
Ausgabe/Heft
4

Wiener Dekadenz und Eleganz in neuem Gewand. Neue Bearbeitungen von Kreisler-Charakterstücken für Violine, Viola und Klaviertrio

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2007
Freie Schlagworte
Kreisler
Quelle
Neue Musikzeitung : NMZ
Band/Jahrgang
56
Ausgabe/Heft
4

Quer durch die Musikgeschichte. Kammermusik-Neuerscheinungen für Amateure und Profis vom Barock bis zu Gegenwart

Autor(en)
Bradler, Katharina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2007
Freie Schlagworte
Neuerscheinung Kammermusik
Quelle
Neue Musikzeitung : NMZ
Band/Jahrgang
56
Ausgabe/Heft
2

Tonale „Klischees“ als Ausdrucksmittel – Reminiszenzen an traditionelle Harmonik in Claude Debussys Préludes I & II

Autor(en)
Fuhrmann, Gregor
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2005
Verlag
Frankfurt am Main : Peter Lang
Freie Schlagworte
Debussy, Analyse, Préludes, Musikwissenschaft, Schönberg, Harmonik
ISBN
3-631-53893-6