Subjekt - Pflege - Bildung : Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck, S. 16 - 34
ISBN
978-3-7799-6160-4
„Mehr als so ein reines Label“ – zur Relevanz der Subjektorientierung in pflegdidaktischen Handlungsfeldern
Autor(en)
Walter, Anja, Altmeppen, Sandra, Hänel, Jonas
Herausgeber
Hänel, Jonas, Altmeppen, Sandra
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Subjekt - Pflege - Bildung : Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck, S. 184 - 205
ISBN
978-3-7799-6160-4
„Learning out Loud“ – digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung
Autor(en)
Walter, Anja, Kühn, Gernot
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
social learning; Weiterbildung; Gesundheitsberufe
Quelle
Pädagogik für Gesundheitsberufe, S. 157 - 162
Band/Jahrgang
6
Ausgabe/Heft
2
ISSN
1662-3029
„Generalistikdiskurs“ reloaded. Eine qualitative Studie zur Pflegeausbildungsreform im Land Brandenburg
Autor(en)
Alheit, Peter, Herzberg, Heidrun, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Pflegeberuf; Berufsausbildung; Pflegeberufegesetz
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 233 - 243
Ausgabe/Heft
4
Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik der Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. DGP
"Große Theorien – mein kleiner Unterricht“ – berufsbegleitend Studierende zwischen zwei Welten
Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Ertl-Schmuck, Roswitha, Hänel, Jonas
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Weiheim : Juventa
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik; Lehre
Quelle
Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis, S. 90 - 115
ISBN
978-3-7799-3666-4
Kersting, Karin: Die Theorie des CoolOut und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2016
Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Nidda : hpsmedia
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 177 - 178
Band/Jahrgang
Ausgabe 2, 4. Jahrgang
ISSN
2199-9562
2199-9570
Kersting, Karin: Die Theorie des CoolOut und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2016
Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Nidda : hpsmedia
Quelle
Pflegewissenschaft, S. 128 - 129
Band/Jahrgang
Ausgabe 3, 19. Jahrgang
Ausgabe/Heft
4
ISSN
1662-3029
Prüfungen in der Lehrerausbildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft - ein fachdidaktischer Exkurs zur Konstruktion und Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Kontext von Kompetenz- und Problembasierung
Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Prüfungsformat Mündlich
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 33 - 39
Band/Jahrgang
Ausgabe 2, 3. Jahrgang
ISSN
2199-9570
2199-9562
Diversitätssensibles Lehren und Lernen in gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgängen
Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Arens, Frank
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik; Berufspädagogik; Lehre
Quelle
Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit: Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, S. 540 - 566
ISBN
3-86573-968-7
978-3-86573-968-1
Lernsituation: Die Einsatzmeldung lautet "versuchter Suizid"
Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Berlin : Cornelsen
Quelle
Notfallsanitäter : Lehrbuch für den Rettungsdienst - Lehrer-DVD
ISBN
978-3-06-451001-2
Die hochschuldidaktische Arbeit mit authentischen Fällen in berufsbegleitenden Studiengängen
Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Klages, Benjamin, Bonillo, Marion, Bohmeyer, Axel, Reinders, Stefan
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Leverkusen : Budrich UniPress
Freie Schlagworte
Pädagogik; Didaktik; Hochschule
Quelle
Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen, S. 193 - 210
ISBN
978-3-86388-714-8
Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch Portfolioarbeit an der Hochschule
Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Freie Schlagworte
Portfolioarbeit Lehramtsstudierende Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 67 - 73
Band/Jahrgang
Ausgabe 1, 2. Jahrgang
ISSN
2199-9570
2199-9562
Einführung in die Pflegepädagogik. Begleitheft zum Buch Pflegedidaktische Handlungsfelder
Autor(en)
Vosseler, Birgit, Glunde, Bettina, Rölle, Anita
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Bremen : Eigenverlag Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Pflege gestalten lernen – bedeutsame Phänomene für die Praxisbegleitung
Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Arens, Frank
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag
Freie Schlagworte
Pflege; Praxisbegleitung; Praxisbeispiele
Quelle
Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung : eine Standortbestimmung, S. 187 - 209
ISBN
978-3-86573-894-3
Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis
Theorien und Modelle der Pflegedidaktik : ene Einführung, S. 91 - 123
ISBN
3-7799-1646-0
978-3-7799-1646-8
Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland
In guten Händen, Arbeitsbuch für Lernende - Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflege- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung, Band 3
Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-464-45344-5
Curriculares Arbeiten mit der Theorie des systemischen Gleichgewichts
Wie stellt sich Pflegewissenschaft in den Ausbildungsrichtlinien der Pflegeberufe dar? Eine Analyse von Richtlinien ausgewählter Bundesländer durch die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung
In guten Händen Teil: Arbeitsbuch, Lernsituationen in der Altenpflegeausbildung
Autor(en)
Bäßler, Ulrike, Walter, Anja
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2005
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-464-45282-0
Neues Krankenpflegegesetz - Zwischen Pragmatismus, Veränderungsdruck und Potentialausschöpfung
Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2004
Quelle
Die Schwester, der Pfleger, S. 254 - 258
Band/Jahrgang
43
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0340-5303
Eine Forschung über das Lehren und Lernen in Pflegeausbildungen
Autor(en)
Walter, Anja, Fichtmüller, Franziska
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2003
Quelle
PrInterNet, S. 270 - 280
Band/Jahrgang
5
Ausgabe/Heft
12
ISSN
1422-8629
1422-8610
Hinweis zu Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.