Publikationen

Exposé erstellen

Autor(en)
Glunde, Bettina
Herausgeber
Glunde, Jörg, Mack, Lienhard, Mohaupt, Michael, Schüller, Gereon
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Berlin : Springer Gabler
Freie Schlagworte
Vorgehen; Verfahren; Methoden
Quelle
Projektmanagement für Promovierende, S. 35 - 47
ISBN
978-3-662-63731-9
978-3-662-63732-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63732-6_5

Interprofessionalität in der Pflegeausbildung – (inter-)nationale Reformen, Erfahrungen und Perspektiven

Autor(en)
Michael, Ewers, Herinek, Doreen, Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2021
Freie Schlagworte
Reformen; interprofessionelle Bildung; kooperative Versorgung; Pflegeausbildung
Quelle
Zeitschrift für medizinische Ethik, S. 17 - 32
Band/Jahrgang
67
Ausgabe/Heft
1
ISSN
0403-3884
0944-7652
DOI
https://doi.org/10.14623/zfme.2021.1.17-32

Chancen und Grenzen des Projektmanagements begreifen

Autor(en)
Glunde, Bettina, Glunde, Jörg, Mack, Lienhard
Herausgeber
Glunde, Jörg, Mack, Lienhard, Mohaupt, Michael, Schüller, Gereon
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2021
Verlag
Berlin : Springer Gabler
Freie Schlagworte
Ansätze; Haltungen; Methoden
Quelle
Projektmanagement für Promovierende, S. 141 - 152
ISBN
978-3-662-63731-9
978-3-662-63732-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63732-6_15

Der Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik und seine Bedeutung im Hinblick auf das neue Pflegeberufegesetz

Autor(en)
Walter, Anja, Dütthorn, Nadin
Herausgeber
Altmeppen, Sandra, Hänel, Jonas
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Weinheim : Juventa
Freie Schlagworte
Pflegedidaktik, Disziplinentwicklung, Kompetenzen, Lehrerbildung, Pflegeberuf
Quelle
Subjekt - Pflege - Bildung : Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck, S. 16 - 34
ISBN
978-3-7799-6160-4

„Mehr als so ein reines Label“ – zur Relevanz der Subjektorientierung in pflegdidaktischen Handlungsfeldern

Autor(en)
Walter, Anja, Altmeppen, Sandra, Hänel, Jonas
Herausgeber
Hänel, Jonas, Altmeppen, Sandra
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2020
Verlag
Weinheim : Juventa
Quelle
Subjekt - Pflege - Bildung : Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck, S. 184 - 205
ISBN
978-3-7799-6160-4

„Learning out Loud“ – digitales social learning in der beruflichen Weiterbildung

Autor(en)
Walter, Anja, Kühn, Gernot
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
social learning; Weiterbildung; Gesundheitsberufe
Quelle
Pädagogik für Gesundheitsberufe, S. 157 - 162
Band/Jahrgang
6
Ausgabe/Heft
2
ISSN
1662-3029

„Generalistikdiskurs“ reloaded. Eine qualitative Studie zur Pflegeausbildungsreform im Land Brandenburg

Autor(en)
Alheit, Peter, Herzberg, Heidrun, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Pflegeberuf; Berufsausbildung; Pflegeberufegesetz
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 233 - 243
Ausgabe/Heft
4

Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik der Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft. DGP

Herausgeber
Walter, Anja, Dütthorn, Nadin
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2019
Freie Schlagworte
Pflegedidaktik, Lehrerbildung, Kompetenzen
ISBN
978-3-00-062155-0
URL
https://dg-pflegewissenschaft.de/sektionen/fachqualifikationsrahmen-pflegedidaktik-veroeffentlicht/

Situationsorientiertes Lernen in berufspädagogischen Studiengängen – Begründungen, konzeptionelle Überlegungen und Umsetzungserfahrungen

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Kalisch, Claudia, Kaiser, Franz
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Bielefeld : wbv
Freie Schlagworte
Situationsorientierung, Lehrerbildung, Gesundheitsberufe
Quelle
Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse, S. 73 - 86
ISBN
978-3-7639-5976-1

Kultursensible Pflege lehren und lernen – ein Beitrag aus pflegedidaktischer Perspektive

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Schilder, Michael, Brandenburg, Herrmann
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2019
Verlag
Stuttgart : Kohlhammer
Freie Schlagworte
transkulturelle Pflege, Pflegedidaktik
Quelle
Transkulturelle Pflege : Grundlagen und Praxis, S. 99 - 120
ISBN
978-3-17-033076-4

Auszubildende in der Altenpflegehilfe. Sozialpädagogische Begleitung und diversitätssensible Lernangebote als Antworten auf komplexe Problemlagen.

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Buschfeld, Detlef, Cleef, Maria
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Münster : Waxmann
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik
Quelle
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards., S. 43 - 56
ISBN
3-8309-3773-3
978-3-8309-3773-9

Curriculares Arbeiten mit der Theorie des systemischen Gleichgewichts

Autor(en)
Walter, Anja, Friedemann, Marie-Luise, Köhlen, Christina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Bern : Hogrefe
Freie Schlagworte
Pflege; Familie; Pflegepädagogik; Pflegewissenschaft
Quelle
Familien- und umweltbezogene Pflege, S. 340 - 356
ISBN
978-3-456-85848-7
978-3-456-95848-4

"Große Theorien – mein kleiner Unterricht“ – berufsbegleitend Studierende zwischen zwei Welten

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Ertl-Schmuck, Roswitha, Hänel, Jonas
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Weiheim : Juventa
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik; Lehre
Quelle
Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis, S. 90 - 115
ISBN
978-3-7799-3666-4

Kersting, Karin: Die Theorie des CoolOut und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2016

Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Nidda : hpsmedia
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 177 - 178
Band/Jahrgang
Ausgabe 2, 4. Jahrgang
ISSN
2199-9562
2199-9570

Kersting, Karin: Die Theorie des CoolOut und ihre Bedeutung für die Pflegeausbildung. Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag, 2016

Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Rezension
Erscheinungsjahr
2017
Verlag
Nidda : hpsmedia
Quelle
Pflegewissenschaft, S. 128 - 129
Band/Jahrgang
Ausgabe 3, 19. Jahrgang
Ausgabe/Heft
4
ISSN
1662-3029

Prüfungen in der Lehrerausbildung der Gesundheits- und Pflegewissenschaft - ein fachdidaktischer Exkurs zur Konstruktion und Gestaltung von mündlichen Prüfungen im Kontext von Kompetenz- und Problembasierung

Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2016
Freie Schlagworte
Prüfungsformat Mündlich
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 33 - 39
Band/Jahrgang
Ausgabe 2, 3. Jahrgang
ISSN
2199-9570
2199-9562

Diversitätssensibles Lehren und Lernen in gesundheits- und pflegebezogenen Bildungsgängen

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Arens, Frank
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik; Berufspädagogik; Lehre
Quelle
Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit: Wissen und Wirklichkeiten zu Handlungsfeldern und Themenbereichen, S. 540 - 566
ISBN
3-86573-968-7
978-3-86573-968-1

Lernsituation: Die Einsatzmeldung lautet "versuchter Suizid"

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Berlin : Cornelsen
Quelle
Notfallsanitäter : Lehrbuch für den Rettungsdienst - Lehrer-DVD
ISBN
978-3-06-451001-2

Die hochschuldidaktische Arbeit mit authentischen Fällen in berufsbegleitenden Studiengängen

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Klages, Benjamin, Bonillo, Marion, Bohmeyer, Axel, Reinders, Stefan
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Leverkusen : Budrich UniPress
Freie Schlagworte
Pädagogik; Didaktik; Hochschule
Quelle
Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen, S. 193 - 210
ISBN
978-3-86388-714-8

Förderung einer individuellen Lernkultur in der beruflichen Lehrerbildung durch Portfolioarbeit an der Hochschule

Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Freie Schlagworte
Portfolioarbeit Lehramtsstudierende Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 67 - 73
Band/Jahrgang
Ausgabe 1, 2. Jahrgang
ISSN
2199-9570
2199-9562

Einführung in die Pflegepädagogik. Begleitheft zum Buch Pflegedidaktische Handlungsfelder

Autor(en)
Vosseler, Birgit, Glunde, Bettina, Rölle, Anita
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Bremen : Eigenverlag Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Pflege gestalten lernen – bedeutsame Phänomene für die Praxisbegleitung

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Arens, Frank
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag
Freie Schlagworte
Pflege; Praxisbegleitung; Praxisbeispiele
Quelle
Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung : eine Standortbestimmung, S. 187 - 209
ISBN
978-3-86573-894-3

Entwicklung beruflicher Identität – empirische Erkenntnisse zum Lernen in der Berufspraxis

Autor(en)
Bohrer, Annerose, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Freie Schlagworte
Lernende; Pflegepraxis; Gesundheitsberufe
Quelle
Pädagogik der Gesundheitsberufe, S. 23 - 31
Band/Jahrgang
2
Ausgabe/Heft
3
URL
http://www.zeitschrift-gesundheitsberufe.info/zeitschrift/ausgaben-2015/3-2015/37-entwicklung-beruflicher-identitaet-empirische-erkenntnisse-zum-lernen-in-der-berufspraxis

Die hochschuldidaktische Arbeit mit authentischen Fällen in berufsbegleitenden Studiengängen

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Klages, Benjamin, Bonillo, Marion, Reinders, Stefan, Bohmeyer, Axel
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Leverkusen : Budrich UniPress
Freie Schlagworte
hochschuldidaktische Arbeit berufsbegleitende Studiengänge
Quelle
Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen, S. 193 - 210
ISBN
978-3-86388-714-8
URL
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11398/pdf/Klages_2015_Gestaltungsraum_Hochschullehre.pdf
URN
urn:nbn:de:0111-pedocs-113981
DOI
https://doi.org/10.3224/86388714

Pflege gestalten lernen - bedeutsame Phänomene für die Praxisbegleitung

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Arens, Frank
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2015
Verlag
Berlin : Wissenschaftlicher Verlag
Freie Schlagworte
Pflege; Praxisbegleitung
Quelle
Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung - eine Standortbestimmung, S. 187 - 209
ISBN
978-3-86573-894-3
URL
http://www.wvberlin.de/data/inhalt/arens.html

Der phänomenologische Zugang zu authentischen Handlungssituationen – ein Beitrag zur empirischen Fundierung von Curriculumentwicklungen

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2015
Freie Schlagworte
Handlungssituationen; Curriculumentwicklungen
Quelle
bwp@ Spezial – Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich, S. 1 - 22
Band/Jahrgang
10
ISSN
1618 - 8543
URL
http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial10/walter

Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Autor(en)
Glunde, Bettina
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2014
Quelle
VLB-Akzente, S. 15
Band/Jahrgang
23
Ausgabe/Heft
7
ISSN
1867-9161
0942-6930

Die Lernenden als Dreh- und Angelpunkt individueller Förderung

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Berlin : Cornelsen
Freie Schlagworte
Berufspädagogik; Förderung
Quelle
Individuelle Förderung – Leitfaden für berufliche Schulen, S. 37 - 68
ISBN
978-3-06-151026-8

Interventions for prevention and treatment of disability due to joint contractures in long-term geriatric care

Autor(en)
Beutner, Kathrin, Saal, Susanne, Meyer, Gabriele, Glunde, Bettina, Müller, Martin, Grill, Eva
Publikationsart
Bericht
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
PROSPERO
URL
https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42014015076

Der Ansatz von den Schülerinnen/Schülern her: Die Lernenden als Dreh- und Angelpunkt individueller Förderung

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Fiebig, Edda
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2014
Verlag
Berlin : Cornelsen
Freie Schlagworte
Lernende Förderung
Quelle
Individuelle Förderung - Leitfaden für berufliche Schulen, S. 37 - 68
ISBN
978-3-06-151026-8
URL
http://www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7187/ra/titel/9783061510268
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Teach the teacher

Schulnahe Curriculumentwicklung

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Ertl-Schmuck, Roswitha, Greb, Ulrike
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Weinheim und München : Beltz Juventa
Freie Schlagworte
Pflege; Praxisbegleitung; Pflegedidaktik
Quelle
Pflegedidaktische Handlungsfelder (Pflegepädagogik), S. 124 - 151
ISBN
978-3-7799-2401-2

Evaluation – Momentaufnahme der Zufriedenheit oder Reflexion von Lernprozessen

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2013
Freie Schlagworte
Evaluationskultur; Lehrveranstaltungsevaluation; Lernprozesse; Lernverständnis
Quelle
Pflegewissenschaft, S. 275 - 282
Band/Jahrgang
15
Ausgabe/Heft
5
ISSN
1662-3029
URL
http://www.hpsmedia.info/care/load_pw.php?id=1596pflege-wissenschaft.info

Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Editierbare Lernsituationen auf CD-ROM

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2013
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-06-450940-5

Was bietet die Pflegedidaktik? Analyseergebnisse pflegedidaktischer Arbeiten im Überblick

Autor(en)
Walter, Anja, Altmeppen, Sandra, Arens, Frank, Bohrer, Annerose, Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Dütthorn, Nadin, Käding, Heiko, Pohl, Maria, Schwarz-Govaers, Renate, Welling, Karin
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2013
Freie Schlagworte
Pflegedidaktik
Quelle
PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, S. 302 - 310
Band/Jahrgang
8
Ausgabe/Heft
5
ISSN
2235-218X
1861-6186
URL
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1861-6186/a000152
DOI
https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000152

Was bietet die Pflegedidaktik? Ein Analyseinstrument zur standortbestimmenden Untersuchung pflegedidaktischer Arbeiten

Autor(en)
Dütthorn, Nadin, Walter, Anja, Arens, Frank
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2013
Freie Schlagworte
Pflegedidaktik
Quelle
PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, S. 168 - 175
Band/Jahrgang
8
Ausgabe/Heft
3
ISSN
1861-6186
2235-218X
URL
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1861-6186/a000129
DOI
https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000129

Pflegebasiswissen - Arbeitsmaterialien und Lernsituationen für Lehrende, CD-ROM

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Berlin : Cornelsen
Quelle
In guten Händen, Pflegebasiswissen
ISBN
978-3-06-450333-5

Lernen an Fällen

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2011
Quelle
Praxis Pflegen, S. 42 - 44
Ausgabe/Heft
4

Über das Lernen und Lehren in der Pflegepraxis

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Berlin : Cornelsen
Freie Schlagworte
Lernen; Lehren; Pflegepraxis
Quelle
Praxisanleitung in der Pflegeausbildung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, S. 36 - 49
ISBN
978-3-06-455175-6

Heilerziehungspflege - Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien CD-ROM

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-06-450307-6

Altenpflege - Lernsituation mit Hinweisen für Lehrende CD-ROM

Herausgeber
Walter, Anja, Jakobi-Wanke, Heike
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2011
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-06-450332-8
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
In guten Händen

Welche Anforderungen stellen berufsqualifizierende gesundheitsbezogene Studiengänge an die Hochschuldidaktik?

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2011
Freie Schlagworte
Hochschuldidaktik; Anforderungen
Quelle
Pflegewissenschaft, S. 40 - 44
Band/Jahrgang
133
Ausgabe/Heft
1
ISSN
1422-8610
1662-3029
URL
http://www.pflege-wissenschaft.info/pflegewissenschaft/2011/januar/1422-RLGVKSMDZUWFYXBNEHCPTJ
DOI
https://doi.org/103936/1063

Pflege gestalten lernen – pflegedidaktische Grundlagenforschung

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Ertl-Schmuck, Roswitha, Fichtmüller, Franziska
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Weinheim [u.a.] : Juventa-Verlag
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik; Praxisbegleitung; Pflegedidaktik; Pflegetheorien; Pflegemodelle
Quelle
Theorien und Modelle der Pflegedidaktik : ene Einführung, S. 91 - 123
ISBN
3-7799-1646-0
978-3-7799-1646-8

Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland

Autor(en)
Hülsken-Gießler, Manfred, Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Keogh, Johann, Muths, Sabine, Sieger, Margot, Stemmer, Renate, Stöcker, Gertrud, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2010
Quelle
Pflege und Gesellschaft, S. 216 - 236
Band/Jahrgang
15
Ausgabe/Heft
3
ISSN
1430-9653
URL
http://www.dg-pflegewissenschaft.de/2011DGP/archives/3562

Pflege gestalten lernen - pflegedidaktische Grundlagenforschung

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Herausgeber
Ertl-Schmuck, Roswitha, Fichtmüller, Christina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Weinheim u.a.] : Juventa
Freie Schlagworte
Krankenpflege; Fachdidaktik; Pflegewissenschaft; Pflegepädagogik; Einführung
Quelle
Theorien und Modelle der Pflegedidaktik
ISBN
978-3-7799-1646-8

In guten Händen, Arbeitsbuch für Lernende - Lernsituationen in der Gesundheits- und Krankenpflege- und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeausbildung, Band 3

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-464-45344-5

Curriculares Arbeiten mit der Theorie des systemischen Gleichgewichts

Autor(en)
Friedemann, Marie-Luise, Köhlen, Christina, Walter, Anja
Herausgeber
Friedemann, Marie-Luise, Köhlen, Christina
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2010
Verlag
Bern : Huber
Quelle
Familien- und umweltbezogene Pflege, S. 336 - 352
ISBN
978-3-456-84762-7
Schriftenreihe(n) ; Bandnummer
Programmbereich Pflege : Familienpflege

Wie stellt sich Pflegewissenschaft in den Ausbildungsrichtlinien der Pflegeberufe dar? Eine Analyse von Richtlinien ausgewählter Bundesländer durch die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft

Autor(en)
Bögemann-Großheim, Ellen, Bohrer, Annerose, Brinker-Meyendriesch, Elfriede, Holtschmidt, Ilona, Rein, Thomas, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2009
Quelle
Pflege und Gesellschaft, S. 362 - 373
Band/Jahrgang
14
Ausgabe/Heft
4

Curriculare Einbindung des problemorientierten Lernens

Autor(en)
Walter, Anja
Herausgeber
Darmann-Finck, Ingrid, Boonen, Angela
Publikationsart
Teil eines Buches (Kapitel)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Hannover : Schlütersche Verlagsgesellschaft
Freie Schlagworte
Pflege; Problem Orientiertes Lernen; Didaktik; Lehre
Quelle
Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten
ISBN
978-3-89993-201-0

Behandlungsassistenz in der Zahnarztpraxis, Arbeitsbuch mit Lernsituationen

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-06-450112-6

Didaktische Konzepte - Neues Lernen in der Pflege

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2008
Quelle
Heilberufe, S. 55 - 57
Band/Jahrgang
60
Ausgabe/Heft
3
ISSN
0017-9604
1867-1535
URL
http://www.heilberufe-online.de/archiv/2008/03/index.php

Die ersten akademisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegenden Deutschlands - das Curriculum

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2008
Quelle
Forum Gesundheit und Soziales, S. 84 - 88
Band/Jahrgang
3
Ausgabe/Heft
6
ISSN
1863-1851

In guten Händen Teil: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege - Teil 2, Lernsituationen

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2008
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-464-45343-8

Pflegen lernen: empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Göttingen : V & R Unipress
Freie Schlagworte
Pflege; Pflegepädagogik
ISBN
3-89971-383-4
978-3-89971-383-1

Pflegen lernen - empirische Begriffs- und Theoriebildung zum Wirkgefüge von Lernen und Lehren beruflichen Pflegehandelns

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Göttingen : V&R Unipress
Freie Schlagworte
Krankenpflege; Unterricht; Lerntheorie
ISBN
978-3-89971-383-1

In guten Händen Teil: Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege - Lernaufgaben für die praktische Ausbildung

Herausgeber
Walter, Anja
Publikationsart
Buch (Herausgeber)
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-06-450043-3

Die lernfeldorientierte Curriculumentwicklung des Christlichen Verbandes für gesundheits- und sozialpflegerische Bildungsarbeit e.V. in Berlin

Autor(en)
Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2006
Freie Schlagworte
Curriculum; Lernfeld
Quelle
PrInterNet, S. 389 - 397
Band/Jahrgang
8
Ausgabe/Heft
7-8
ISSN
1422-8629
1422-8610

Aufmerksam-Sein lernen. Eine Kernkategorie in der Beschreibung der Wirkungszusammenhänge des Lehrens und Lernens in den Pflegeausbildungen

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2005
Quelle
PrInterNet, S. 25 - 30
Band/Jahrgang
6
Ausgabe/Heft
1
ISSN
1422-8629
1422-8610
URL
http://www.pflege-wissenschaft.info/pflegewissenschaft/2005/januar/896-GFBXTSJNCMEYRVLHUKZWPD

Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2005
Quelle
Pflege und Gesellschaft, S. 63 - 65
Band/Jahrgang
10
Ausgabe/Heft
1
ISSN
1430-9653
URL
http://www.dg-pflegewissenschaft.de/pdf/PfleGe0105Fichtmueller.pdf

In guten Händen Teil: Arbeitsbuch, Lernsituationen in der Altenpflegeausbildung

Autor(en)
Bäßler, Ulrike, Walter, Anja
Publikationsart
Buch
Erscheinungsjahr
2005
Verlag
Berlin : Cornelsen
ISBN
978-3-464-45282-0

Neues Krankenpflegegesetz - Zwischen Pragmatismus, Veränderungsdruck und Potentialausschöpfung

Autor(en)
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel nicht referiert
Erscheinungsjahr
2004
Quelle
Die Schwester, der Pfleger, S. 254 - 258
Band/Jahrgang
43
Ausgabe/Heft
4
ISSN
0340-5303

Eine Forschung über das Lehren und Lernen in Pflegeausbildungen

Autor(en)
Walter, Anja, Fichtmüller, Franziska
Publikationsart
Wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel referiert
Erscheinungsjahr
2003
Quelle
PrInterNet, S. 270 - 280
Band/Jahrgang
5
Ausgabe/Heft
12
ISSN
1422-8629
1422-8610