Umfrage zur Evaluation von physiotherapeutische Maßnahmen bei Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose

Das Fachgebiet Therapiewissenschaft I führt eine deutschlandweite Umfrage zur Evaluation von physiotherapeutische Maßnahmen bei Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose durch und ruft Physiotherapeut*innen auf, an der Befragung teilzunehmen.

Welche Maßnahmen nutzen Physiotherapeut*innen in der Behandlung von Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland?

Dies ist bisher nur unzureichend bekannt und daher durch Carolin Bahns und Prof. Dr. Christian Kopkow in einer Studie untersucht. Ziel der Studie ist es, die aktuelle physiotherapeutische Versorgungssituation von Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland darzustellen und zu erfahren, welche Faktoren die Umsetzung von Leitlinienempfehlungen beeinflussen.

Die Ergebnisse können zur Verbesserung der Transparenz in der physiotherapeutischen Versorgung in Deutschland beitragen. Gleichzeitig sollen mögliche Optimierungsansätze zur Verbesserung der Versorgung von Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose abgeleitet werden, beispielsweise durch eine Stärkung förderlicher Faktoren sowie den Abbau existierender Barrieren gegenüber der Nutzung von Leitlinien.

Für die deutschlandweite, anonyme und freiwillige Online-Befragung werden noch Teilnehmer*innen gesucht. Die Befragung richtet sich an alle derzeit in Deutschland tätigen Physiotherapeut*innen und nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Die Studie hat ein positives Ethikvotum und ist im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registriert (https://www.drks.de/drks_web/navigate.do?navigationId=trial.HTML&TRIAL_ID=DRKS00026702).

Die Befragung ist bis zum 20.12.2021 online und über folgenden Link erreichbar: https://www.b-tu.de/umfragen/index.php/215387?lang=de

Kontakt

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I
T +49 (0) 3573 85-741
christian.kopkow(at)b-tu.de
QR-Code scannen, um an der Befragung teilzunehmen