Neue Publikation unter Mitarbeit des Fachgebiets Therapiewissenschaften I: "Adhärenz und Einflussfaktoren evidenzbasierter Praxis in der physiotherapeutischen Versorgung in Deutschland – eine Querschnittstudie", veröffentlicht in der Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen

Carolin Bahns und Prof. Dr. Christian Kopkow vom Fachgebiet Therapiewissenschaften I haben gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Braun (Hochschule für Gesundheit Bochum, Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Studienbereich Physiotherapie, Bochum und SD Hochschule Döpfer, Fachbereich Gesundheit und Soziales, Köln), Prof. Dr. Katja Ehrenbrusthoff (Hochschule für Gesundheit Bochum, Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Studienbereich Physiotherapie, Bochum) und Lisa Happe (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Department für Versorgungsforschung, Abteilung für Assistenzsysteme und Medizintechnik, Oldenburg) eine Studie publiziert, in welcher die Adhärenz zur evidenzbasierten Praxis von in Deutschland arbeitenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten untersucht wurde. Ein weiteres Ziel der Studie war die explorative Analyse ausgewählter Einflussfaktoren auf die Umsetzung von evidenzbasierter Praxis.

Die Wissenschaftler*innen konnten feststellen, dass Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Deutschland grundsätzlich eine positive Einstellung zur evidenzbasierten Praxis haben, diese aktuell aber noch nicht hinreichend berücksichtigen. Diverse intrinsische und extrinsische Faktoren limitieren die Implementierung von evidenzbasierter Praxis. Diese Faktoren sollten weiter analysiert und durch effektive Interventionen zielgerichtet adressiert werden, was auch Teil derzeitig laufender Forschungsprojekte am Fachgebiet Therapiewissenschaften I ist.

Zur Publikation gelangen Sie hier.

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I