Forschungsprioritäten in der physiotherapeutischen Forschung in Deutschland

Neue Publikation unter Mitarbeit des Fachgebiets Therapiewissenschaften I: "Forschungsprioritäten in der physiotherapeutischen Forschung in Deutschland – Eine systematische Analyse von Publikationen der physioscience der letzten 10 Jahre", veröffentlicht in der Fachzeitschrift physioscience

Carolin Bahns und Prof. Dr. Christian Kopkow vom Fachgebiet Therapiewissenschaften I haben gemeinsam mit Prof. Dr. Tobias Braun (Hochschule für Gesundheit Bochum, Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Studienbereich Physiotherapie, Bochum und SD Hochschule Döpfer, Fachbereich Gesundheit und Soziales, Köln) und Prof. Dr. Bernhard Elsner (SRH Hochschule für Gesundheit, Department Therapiewissenschaften, Gera undTechnische Universität Dresden, Gesundheitswissenschaften/Public Health, Dresden) eine Studie publiziert, in welcher die Forschungsprioritäten in der physiotherapeutischen Forschung in Deutschland analysiert wurden.

Die Wissenschaftler*innen analysierten in ihrer Studie physiotherapeutische Forschungsberichte aus Deutschland, die zwischen 2011 und 2020 in der Fachzeitschrift physioscience publiziert wurden. Das Ergebnis dieser Analyse ist, dass Forschungsprioritäten in der physiotherapeutischen Forschung in Deutschland nur unzureichend berücksichtigt werden. Zudem schlussfolgern die Wissenschaftler*innen, dass ein erheblicher Teil der Forschung an den Bedürfnissen von Patient*innen und Kliniker*innen vorbeizugehen scheint. Gleichzeitig kann die Berücksichtigung existierender Forschungsprioritäten und die Entwicklung nationaler Forschungsprioritäten für die Physiotherapie in Deutschland dazu beitragen, den Nutzen der physiotherapeutischen Forschung für die öffentliche Gesundheit zu vergrößern.

Zur Publikation gelangen Sie hier.

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I