Bericht vom 6. Forschungssymposium Physiotherapie

Das Fachgebiet Therapiewissenschaft I war mit mehreren Beiträgen beim 6. Forschungssymposium Physiotherapie am 30.9. und 1.10.2022 in Freiburg i.Br. vertreten.

Die Hochschule Furtwangen und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft (DGPTW) veranstalteten am 30.9. und 1.10.2022 in Freiburg i.Br. für alle wissenschaftlich interessierten Physiotherapeut*innen und an der Physiotherapie Interessierte das 6. Forschungssymposium Physiotherapie (FSPT).

Ziel des Symposiums war es, den physiotherapeutisch Forschenden, Theorie-Entwickelnden und an Forschung Interessierten im deutschsprachigen Raum eine Plattform zu bieten, neue Impulse zu geben, Kennenlernen, Diskussion, Austausch und Netzwerken zu ermöglichen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Das Fachgebiet Therapiewissenschaften I war gleich mit mehreren Beiträgen beim 6. FSPT vertreten. Carolin Bahns, M.Sc. hielt einen Vortrag zum Thema "Physiotherapeutische Versorgungssituation von Patient*innen mit Hüft- und/oder Kniearthrose in Deutschland – eine Online-Befragung", Prof. Christian Kopkow zum Thema "Implementierung von GLA:D® (Good Life with osteoArthritis in Denmark) in Deutschland". Bettina Scheffler, M.Sc. leitete gemeinsam mit Dr. Angelika Eisele-Metzger vom Institut für Evidenz in der Medizin des Universitätsklinikums Freiburg einen Workshop mit dem Titel "Körperliche Aktivität bei chronischen Erkrankungen langfristig fördern - Behaviour Change Techniques in der Physiotherapie". Prof. Kopkow war als Referent an zwei Workshops beteiligt, beide gemeinsam mit Prof. Sven Karstens von der Hochschule Trier. Titel der Workshops waren "Versorgungsforschung – die Versorgung von Patient*innen weiterentwickeln" und "Publizieren in physioscience". Neben Workshops und Vorträgen war das Fachgebiet Therapiewissenschaften I noch mit einem Poster mit dem Titel "Erfassung des Status Quo von in Brandenburg tätigen Physiotherapeut*innen – Einstellungen und Konformität in Bezug auf die evidenzbasierte Praxis – eine Querschnittsstudie" beim 6. FSPT vertreten. Das vollständige Programm des 6. FSPT finden sie hier.

Weitere Eindrücke vom Symposium finden Sie auf der Website des 6. FSPT sowie ein Video des Teams von PhysioBib auf YouTube unter folgendem Link.

Das 7. Forschungssymposium Physiotherapie wird am 17. und 18.11.2023 in Göttingen stattfinden, dann sicherlich wieder mit reger Beteiligung des Fachgebiets Therapiewissenschaften I.

Prof. Dr. rer. medic. Christian Kopkow
Therapiewissenschaften I