Modul 11541 | Massiv- und Stahlbau

Dieses Modul wird in der Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau gemeinsam mit dem Lehrstuhl Hybride Konstruktionen - Massivbau unter dessen Federführung ausgerichtet.

Lehrinhalte des Stahlbauteils | Die Grundkenntnisse aus Modul 11527 werden zur Bemessung im Hallenbau für folgende Bauteile vertieft: Dach- und Wandverkleidung, Dachpfetten und Wandriegel, Binder-Stützen-Systeme, Rahmenkonstruktionen, Aussteifung, Gründung. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf den Bauteilnachweisen gegen Biegeknicken und Biegedrillknicken. In den vorlesungs-begleitenden Übungen werden realitätsnahe Beispiele anschaulich vorgerechnet.

Lernziele des Stahlbauteils | Die Studierenden können die im Modul 11527 erworbenen Grundkenntnisse zur Bemessung von Stahlbauten für den Hallenbau sicher anwenden. Sie verstehen die unterschiedlichen Besonderheiten hinsichtlich des Entwurfs, der Bemessung und der Konstruktion der einzelnen Bauteile. Die Studierenden sind in der Lage, bauteilabhängig Bauteilnachweise unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads und unter Berücksichtigung flankierender Bauteile zu führen.