Wissenschaft hilft!

Spenden mit Hilfe des BWL-Experiments am Lehrstuhl

Hurray, wir haben es geschafft!

Vielleicht habt ihr in den letzten Wochen schon davon gehört, dass unser Lehrstuhl ein Experiment durchführt hat. Am Freitag (20.04.2018) war der letzte Tag des Experiments. Jetzt geht's an die Auswertung.

Schon während des Experiments wurden wir immer wieder von Schaulustigen, Teilnehmern und Mitarbeitern der Universität gefragt, was wir da eigentlich machen.

Ziel unserer Untersuchung ist es festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Zeitperspektiven der Teilnehmer und deren Umweltbewusstsein bzw. deren umweltfreundlichen Handeln gibt (falls ihr mehr über Zeitperspektiven wissen wollt, können wir euch „Zimbardo & Boyd, 1999: Putting time in perspective“ empfehlen).

Während des Experiments haben unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen u.a. Erde aus einem Kübel in Anpflanzbecher gefüllt. Dabei erwirtschafteten sie Spendengelder von mehr als 460 €, die dem Baumpflanzprojekt Plant for Planetin Campeche (Mexiko) und einem Baumpflanzprojekt hier im Cottbuser Tierpark zugutekommen (Spendennachweis). 

Wir möchten die Gelegenheit auch nutzen, um uns herzlichst bei unseren Teilnehmern des Experiments sowie bei unseren Pre-Test Teilnehmern zu bedanken. Danke, nicht nur für die Teilnahme, sondern auch für eure Geduld und das bereitwillige Mitmachen und Befolgen aller Aufgaben und Anweisungen. 

Ein großer Dank geht auch an:

  • Herrn Pieles vom Olympiastützpunkt Cottbus, der uns die Zeitmessanlage zur Verfügung gestellt hat,
  • Frau Rademacher aus der Panta Rhei für die großartige Hilfe bei der Organisation,
  • alle weiteren Mitarbeiter der Panta Rhei, die uns geduldet und unterstützt haben,
  • Frau Seeber für die Pressearbeit,
  • Herrn Brade für die zahlreichen Leibchen,
  • alle Fakultäten und das International Office die uns bei der Akquise von Teilnehmer unterstützt haben,
  • und natürlich auch ein großes Dankeschön an unser Experiment ABWL-Team die mit viel Leidenschaft und Engagement unser Experiment mit uns durchgeführt haben! 

Viele Grüße

Prof. Dr. Kirsten Thommes, Dr. Christin Hoffmann & Julia Amelie Hoppe

Kontakt

Julia Amelie Hoppe
ABWL und Besondere der Organisation, des Personalmanagement und der Unternehmensführung
T 4163
JuliaAmelie.Hoppe(at)b-tu.de