Aktuelle Nachrichten

23.07.2025

Ehrung für herausragendes Engagement im MINT-Bereich

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) würdigt besondere Leistungen von Frauen in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Preis „Beste MINT-Studentin“ 2024 wurde feierlich in den Kategorien Bachelor und Master sowie als Sonderpreis MINT verliehen.

22.07.2025

Das Studium als eine schöne und bedeutungsvolle Reise

Kann Kunst dabei helfen, soziale Bindungen und eine gemeinsame Verbindung zum Kulturerbe zu schaffen? Dieser Frage widmet sich Niloofar Soleymani aus dem internationalen Studiengang World Heritage Studies der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in ihrer Masterarbeit.

Niloofar Soleymani

21.07.2025

Innovation zum Anfassen

Tag der offenen Tür im Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) am 19. Juli 2025

19.07.2025

2. Tag der offenen Tür in der chesco Forschungsfabrik

am 19. Juli hieß es erneut - Forschung hautnah erleben. Das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) öffnete seine Tore für die Öffentlichkeit zum zweiten mal seit Eröffnung der Forschungsfabrik im Mai 2024.

18.07.2025

Prof. Dr. Sven Michel ist Präsident der Deutsch-Arabischen Hochschulkonferenz

Mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Austausch zwischen Deutschland und der arabischen Welt zu intensivieren, hat Prof. Dr. Sven Michel, Hochschullehrer an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) die ehrenamtliche Präsidentschaft der Deutsch-Arabischen Hochschulkonferenz (DAH) übernommen.

Gruppenfoto (von links): Prof. Sven Michel – Präsident der DAH, S. E. Abdulraheem Al Faily - Botschafter der Republik Irak, Dr. Moeiad Jabber – Beauftragter der irakischen Universität Altoosi, Prof. Dr. Christoph Schulz, Altrektor der FH Dresden und designierter Präsident der International Kurdish University Dresden.

18.07.2025

Tag der offenen Tür in der chesco Forschungsfabrik

Am Samstag, 19. Juli 2025, öffnet das Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) erneut seine Tore für die Öffentlichkeit. Von 10 bis 14 Uhr erhalten Interessierte exklusive Einblicke in die Forschungsfabrik und erfahren, wie an den Antriebstechnologien von morgen gearbeitet wird.