Landnutzung- und Wasserbewirtschaftung in Cottbus Studienprojekte

Eine Besonderheit dieses Studiengangs stellen Studienprojekte dar. Hier wird den Studierenden die Möglichkeit geboten von der Konzeption bis zur Veröffentlichung eigene kleine Projekte zu bearbeiten, die in der Regel auch direkt an laufende Forschungsarbeiten gekoppelt sind. In diesem Prozess werden Fertigkeiten erlernt, die den Studierenden nach ihrem Studium beim Einstieg in neue Aufgaben hilfreich sein werden.

Gemäß unserem Motto "Aus Forschung wird Lehre" spiegelt dieser Studiengang auch die aktuellen Forschungsaktivitäten unserer Fakultät sowie der in der Lehre eingebundenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wider. Ausgehend von der Lausitz als Beispielregion untersuchen wir Landschaften wie den Spreewald, Agrarlandschaften oder die Bergbaufolgelandschaften aus den Blickwinkeln der verschiedenen Fachdisziplinen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Lehrveranstaltungen ein. Wir erhoffen uns davon, die Erkenntnisse über Landschaften und ihre Ökosysteme zu erweitern und die Absolventen/-innen zu ermuntern, in dieser Thematik weiter zu arbeiten.