Die Bewerbung erfolgt komplett über das Softwareprogramm "Placement Online".
Bitte lesen Sie sich die nachfolgenden Informationen zu den Bewerbungsunterlagen gründlich durch, stellen Sie die dort aufgeführten Unterlagen bzw. Dateien zusammen und laden Sie diese in Placement Online hoch.
Sie müssen zunächst ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen und sich für das Programm registrieren. Danach werden Sie aufgefordert, Ihre Personenstammdaten zu vervollständigen und die Bewerbungsunterlagen hochzuladen.
Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung durch uns erfolgt erst, nachdem Sie das komplette Set 1 hochgeladen haben.
Hier finden Sie eine Übersicht über den Ablauf der Erasmus+-Förderung eines Auslandspraktikums von der Bewerbung bis zum Zertifikat. Zur Übersicht
Information zu den Bewerbungsunterlagen
Alle unter Set_1 aufgeführten Dokumente müssen am PC erstellt bzw. ausgefüllt und unterschrieben sein . Zu diesem Zeitpunkt (i.d.R. 6 Monate vor dem geplanten Beginn des Praktikums) ist es noch nicht notwendig, bereits ein Praktikum gefunden zu haben.
Set_1:
- Unterschriebener tabellarischer Lebenslauf in Deutsch bzw. in Englisch (max. 2 Seiten).
- Motivation (persönliches Präsentationsschreiben in Deutsch bzw. in Englisch von mind. ½ Seite Länge): Hervorgehen sollen u.a., die Gründe für ein Auslandspraktikum, die Gründe für die Wahl des Ziellandes, Ihre Erwartungen an das Praktikum und das gewünschte Ergebnis sowie Ihre beruflichen Ziele, etc.
- Aktuelle Fächer- und Notenübersicht.
- Aktuelle Studienbescheinigung.
- Akademische Referenz (Empfehlungsschreiben eines Professors/Dozenten der Heimatuniversität). Diese sollte eine Aussage zu Ihren akademischen Leistungen z.B. in Lehrveranstaltungen, bei Referaten, Prüfungen o.ä., eine Bewertung Ihrer Persönlichkeit, Ihre allgemeine persönliche Eignung für ein Auslandspraktikum sowie ggf. weitere Empfehlungen (z.B. soziales Engagement, aktive Interessen außerhalb des Fachgebiets, etc.) enthalten.
Wenn Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben, laden Sie bitte, mindestens 3 Monate vor Praktikumsbeginn, das Set_2 auf Placement Online hoch.
Set_2:
Die Formulare finden Sie unter "Download Formulare".
- Formular: "Bestätigung der Hochschule"
Bitte tragen Sie Ihre persönlichen Daten, die Daten zu Ihrem Praktikum und die Angaben zur zuständigen Person für Praktika an Ihrer Heimathochschule selbst ein und lassen Sie die zuständige Person den Teil zur akademischen Anerkennung ausfüllen und unterschreiben. Dieses Formular muss am PC ausgefüllt und von der zuständigen Person unterschrieben sein. - Formular: "Vorab-Bestätigung/ex-ante"
Bitte schicken Sie das Formular an die Praktikumseinrichtung zum Ausfüllen und Unterschreiben. Nach Rückerhalt prüfen Sie bitte, ob die Eintragungen vollständig sind (alle Felder müssen ausgefüllt sein) und mit den bisherigen Absprachen bezüglich Ihres Praktikums übereinstimmen und klären Sie ggf. Unstimmigkeiten. Prüfen Sie auch die Angaben, die die Praktikumseinrichtung zur Versicherung gemacht hat. Dieses Formular muss am PC ausgefüllt und durch eine verantwortliche Person im Unternehmen unterschrieben sein.
Bitte laden Sie beide vollständig ausgefüllten Formulare des Set 2 zusammen, mindestens 3 Monate vor Praktikumsbeginn, auf Placement Online hoch. Danach erfolgt die Prüfung der Förderfähigkeit Ihres Praktikums.
- Formular: "Versicherungserklärung"
Sobald Sie die „Vorab-Bestätigung/ex-ante“ von Ihrer Praktikumseinrichtung zurück erhalten haben, entnehmen Sie dieser bitte, ob und in welchem Umfang die Praktikumseinrichtung Sie vor Ort versichert. Unseren Hinweisen unter Vorbereitung/Versicherungsschutz, können Sie dann entnehmen, um welche Versicherungen Sie sich selbst noch kümmern müssen.
Sobald Sie von uns eine endgültige Zusage für die Förderung Ihres Praktikums erhalten haben, laden Sie bitte das vollständige Formular „Versicherungserklärung“ (siehe Downloads) hoch.