In Senftenberg Medizinische Informatik studieren

"Kleine Universitäten punkten mit 'Wohlfühlfaktor' - In Berlin sind Studenten eine Zahl, an der BTU haben sie einen Namen."
Warum es sich lohnt an der "Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg" zu studieren - ein Artikel der "WirtschaftsWoche" zum Thema "Studium an kleinen Unis"

Senftenberg bietet als Universitätsstadt vorteilhafte Bedingungen für ein zielführendes, abwechslungsreiches und konzentriertes Studium

Die Stadt Senftenberg heißt Sie willkommen – hier lässt es sich gut leben

Günstige Studentenwohnungen

Die KWG-Kommunale Wohnungsbaugesellschaft bietet guten und günstigen Wohnraum für Studierende.

Begrüßungsgeld der Stadt Senftenberg

Studieren mit Kindern

Zum Studium an der BTU Cottbus - Senftenberg gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm

„Mama / Papa studiert mit mir“

Eltern-Kind-Zimmer

Unsere Eltern-Kind-Zimmer sind mit einem internetfähigen PC-Arbeitsplatz ausgestattet und verstehen sich als Angebot zur Überbrückung individueller Engpässe. Zur Ausstattung gehören u.a. eine Wickelkommode, ein Laufgitter, ein Hochstuhl, eine Mikrowelle und/oder Flaschenwärmer, Spielzeug und Bücher.

Wohnen mit Kind

Am Standort Cottbus bietet das Studentenwerk Frankfurt (Oder) verschiedene Appartements unterschiedlicher Größe und Preise an. Alle Wohnungen sind möbliert; Anschlüsse für Rundfunk, TV, Telefon und größtenteils Internet; Waschmaschinen und Trockner.
In den Wohnanlagen sind auch Studierende mit Kindern sehr willkommen. Auf Wunsch bietet das  Studentenwerk Frankfurt (Oder) eine kindgerechte Ausstattung an (Kinderbett, Wickelkommode, Kinderstuhl, Babykostwärmer, Kindergeschirr und anderes mehr).

Das Internationale Begegnungszentrum stellt ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entsprechenden Wohnraum zu Verfügung.

Lernen und Sport, Auslandspraktika

Vergünstigungen für Medizininformatik-Studierende

• Semesterbeitrag mit Semesterticket für das Land Brandenburg und Berlin
  • Hochschulsport Senftenberg