Symposium "Qualitative Research Revisited" des Graduiertenkollegs Fakultät 4

Zwischen dem 6.11 und dem 12. Dezember 2019 bietet das Graduiertenkolleg der Fakultät 4 an vier Terminen ein Symposium zum Thema aktuelle Forschungsmethodologien in der qualitativen Sozialforschung an.

Hier finden Sie Infos zu den einzelnen Terminen.

Lange Zeit standen sich quantitative und qualitative Ansätze in der Sozialforschung konfligierend, zum Teil konkurrierend gegenüber. Inzwischen haben sich die qualitativen Forschungsmethodologien etabliert. Sie verfügen über ein ausdifferenziertes Methodenrepertoire, das in vielen Feldern ebenso anerkannt ist wie quantitative Verfahren; jeweils spezifisch geeignet für das jeweilige Feld. Die Breite der methodischen Angebote stellt Forschende in der Sozialwissenschaft vor eigene Herausforderungen. Aktuelle Forschungsdesigns versuchen oftmals durch Mixed-Methods-Ansätze oder Methodentriangulation auf Forschungsfragen spezifisch zugeschnittene Strategien zu konzipieren. Unsere Symposienreihe zu aktuellen Forschungsmethodologien der qualitativen Sozialforschung möchte den Versuch einer Standortbestimmung unternehmen. Gerade für und mit Forschenden an einer Technischen Universität versprechen wir uns inspirierende Debatten und neue Erkenntnisse.

Gebäude 10 - SD (Geb. 10)
Campus Cottbus-Sachsendorf

Lipezker Straße 47