Klimaneutral mobil an der BTU

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beteiligt sich erneut am deutschlandweiten Autofreien Hochschultag. So wird am Dienstag, 20. Juni 2023, erstmalig ein Teil des Zentralcampus der BTU als autofrei markiert.

Ziel ist es, auf die Relevanz von klimaneutraler, umweltschonender und sozial gerechter Mobilität aufmerksam zu machen. Die BTU-Angehörigen werden ebenso wie Besucher*innen gebeten, an diesem Tag mit dem Fahrrad, dem öffentlichen Personennahverkehr oder zu Fuß zur Uni zu kommen. Damit leisten sie nicht nur einen Beitrag zum Schutz des Klimas, sondern sichern sich auch Chancen auf tolle Preise.

Wer aus zwingenden Gründen dennoch mit dem PKW anreist, an den ergeht die Bitte, sich an diesem Tag einen Parkplatz außerhalb des Campus zu suchen. Die drei Haupteinfahrten am Zentralcampus werden mit Bändern markiert, sodass zum Beispiel wichtige Anlieferungen möglich sind, Feuerwehr und mobilitätseingeschränkte Menschen hindurchfahren können. Personal gibt hier Auskunft über die Aktion.

Attraktives Rahmenprogramm
Ein Markt der Möglichkeiten flankiert von 11 bis 14 Uhr den Autofreien Hochschultag vor der Interims-Mensa am FaBLab, der offenen Werkstatt für Cottbus und Umgebung in der Walther-Pauer-Straße 7. Wer ohne Auto gekommen ist, wird mit etwas Glück mit einem Preis der Tombola belohnt.
Besucher*innen können sich unter anderem auf einen Tauschmarkt sowie die Gelegenheit zur Fahrrad-Codierung am Stand der Verkehrswacht freuen, die auch mit einem Rauschbrillenparcours & E-Scooter-Probefahrten vor Ort ist. Präsent an Infoständen und durch Mitmachangebote sind unter anderem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, der Verkehrsclub Deutschland, das Studierendenparlament, mehrere Fachschaften, die Grüne Hochschulgruppe, die AG Fahrradfreundliche Uni, das FabLab und die Umweltgruppe Cottbus. Für das leibliche Wohl wird mit veganen Probehäppchen, verbunden mit Rezepten zum Ausprobieren, mit nachhaltigen Snacks und an einer Getränke-Bar gesorgt.

Zum Autofreien Hochschultag
Jährlich findet am dritten Sonntag im Juli der Aktionstag „Mobil ohne Auto“ statt, der als größte bundesweite verkehrspolitische Aktion gilt. Jeweils am Dienstag danach folgt der Autofreie Hochschultag. Ausgerichtet wird dieser an der BTU unter Federführung des Fachgebietes Technik- und Umweltsoziologie, das Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben leitet.

Weiterführende Informationen:  https://www.b-tu.de/fg-technik-umwelt-soziologie/aktuelles/autofreier-hochschultag

Fachkontakt

Luisa Stuhr
Technik- und Umweltsoziologie
luisa.stuhr(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
BTU-Fahrräder auf dem Zentralcampus. Foto: BTU, Charlotte Crzelkowski
Flyer zum autofreien Hochschultag.
Markt der Möglicheiten 2022. Foto: BTU, Fachgebiet Technik- und Umweltsoziologie.