Autofreier Hochschultag an der BTU

Um auf die Relevanz von klimaneutraler, umweltschonender und sozial gerechter Mobilität aufmerksam zu machen, hat sich die BTU auch in diesem Jahr, wie auch schon im Jahr 2022, am bundesweiten Autofreien Hochschultag am 20.06.2023 beteiligt.

Umfrage: MOBIL & AUTOFREI

Mit Blick auf das nächste Jahr wurde eine Online-Umfrage erstellt, die Ihr Mobilitätsverhalten und Ihre Meinung und Wünsche zum dem Autofreien Hochschultag zusammen tragen möchte.

Wir bitten Sie, sich an der 10-minütigen Online-Umfrage zu beteiligen, um Ihre Perspektive auf das Thema "Mobilität an der BTU" einzubringen. Der Umfragelink ist gültig vom 1.11.2023 bis 30.11.2023!

Impressionen 2023

Zum ersten Mal wurde ein Teil des Cottbuser Zentralcampus der BTU als weitgehend autofrei gekennzeichnet und der Autoverkehr eingeschränkt. An jedem Kontrollpunkt standen Mitarbeitende und Studierende, um über die Maßnahmen an diesem Tag zu informieren.

Auf einem Markt der Möglichkeiten konnten die Besucher*innen:

• vielseitige, nachhaltige Angebote entdecken,
  • ein Feedback zur Aktion selbst geben sowie
  • Ideen, Anregungen und Kritiken zu einem ganzjährigen autofreien Campus einbringen.

Studierende sowie Mitarbeitende konnten an diesem Tag bei einer Umfrage angeben, wie sie am bundesweiten, autofreien Hochschultag 2023 zum Cottbuser Zentralcampus angereist sind. Die Ein-Kreuzchen-Umfrage war mit einer Tombola verbunden, bei der die Teilnehmenden tolle Überraschungen gewinnen konnten – von Fahrradzubehör, Antistressbällen über nachhaltige Snacks bis hin zu Mensagutscheinen und Gutscheine lokaler Angebote.

Der Tag in Zahlen und Bildern

Karte (un-)nachhaltiger Orte am Zentralcampus

Veranstaltungshinweis - Autofreier Hochschultag am Zentralcampus der BTU, 20. Juni 2023 (vergangen)

Autofreier Hochschultag am 20.06.2023

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die BTU auch dieses Jahr beim deutschlandweiten Autofreien Hochschultag am 20. Juni 2023 teilnehmen wird, um auf die Relevanz von klimaneutraler, umweltschonender und sozial gerechter Mobilität aufmerksam zu machen. Dazu wird am Dienstag, den 20.06.23 zum ersten Mal ein Teil des Zentralcampus der BTU als weitgehend autofrei markiert. Begleitend findet von 11:00 - 14:00 Uhr ein Markt der Möglichkeiten vor der Interims-Mensa statt. Eine Tombola lockt mit Preisen für Alle, die an diesem Tag auf ihr Auto verzichten.

So einfach können Sie mitmachen: Autofrei anreisen, Flyer ausfüllen & Preise gewinnen!

Wenn Sie an diesem Tag mit dem Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß zur Uni kommen, dann schützen Sie nicht nur das Klima, sondern können auch tolle Preise gewinnen! Dazu müssen Sie nur folgendes tun:

1. An diesem Tag mit dem Fahrrad, ÖPNV oder zu Fuß zur Uni kommen
  2. Einen unserer Flyer ausfüllen und beim Markt der Möglichkeiten abgeben (11-14 Uhr)
  3. Mit etwas Glück bei der Tombola einen tollen Preis gewinnen!

Markt der Möglichkeiten

Der "Markt der Möglichkeiten" wird von 11 bis 14 Uhr vor der Interims-Mensa beim Fablab stattfinden. Neben der Tombola mit tollen Preisen für Alle die ohne Auto gekommen sind, gibt es folgendes Programm:

• Tauschmarkt
  • Pop-Up Selbsthilfe Fahrradwerkstatt
  • Vegane Probehäppchen + Rezepte
  • Verkehrswacht mit Fahrrad-Codierung, Rauschbrillenparcours & E-Scooter-Probefahrten
  • Übersicht & Aufstellwand nachhaltiger Gruppen: Was fehlt an der Uni und in der Region?
  • Feedback-Stand zum Autofreien Hochschultag
  • Infostände und Mitmach-Angebote vom ADFC, VCD, Stupa, Grünen Hochschulgruppe, Ag Fahrradfreundliche Uni, FabLab und der Umweltgruppe Cottbus
  • Getränkestand + Musik vom FSR
  • Nachhaltiger Snackautomat

Autofreier Zentralcampus für einen Tag - Wie wird das ablaufen?

Wir bitten Sie an diesem Tag zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zum Zentralcampus anzureisen. Wenn dies nicht möglich ist, so regen wir dazu an, sich für diesen Tag außerhalb des betroffenen Bereichs einen Parkplatz zu suchen.

Welcher Teil des Zentralcampus ist betroffen?

Für den Tag werden an den drei Einfahrtsstellen (Siemens-Halske-Ring/Konrad-Wachsmann-Allee, Universitätsstrasse/Friedlieb-Runge-Strasse, Karl-Marx-Strasse/Konrad-Zuse-Strasse)  auf den Straßen nun halbseitig Markierungen aufgestellt, die auf das Ziel des autofreien Campus aufmerksam machen. Die Durchfahrt wird dennoch ermöglicht für Anlieferungen, Feuerwehr, mobilitätseingeschränkte Personen und Personen, die an diesem Tag nicht auf ihren Parkplatz auf diesem Teil des Zentralcampus verzichten können. Kommen Sie ins Gespräch mit den Helfern an den Zufahrten und schließen Sie sich all denen an, die die Aktion des autofreien Campus unterstützen. Sie setzen damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Bis dato sind hinsichtlich der Aktion unterschiedlichste Hinweise und Reaktionen auf die Aktion des Autofreien Hochschultages eingegangen. Vielen Dank dafür. Auf dem Markt der Möglichkeiten haben Sie von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr die Chance, alle Ihre Anregungen und Hinweise hinsichtlich der Aktion und der verkehrlichen Situation an der BTU, in der Stadt und auf dem Weg zur Arbeit bzw. zum Studium zu schildern und zu diskutieren. Wir werden alle Rückmeldungen sammeln, um zukünftig notwendige verkehrspolitische Maßnahmen (z. B. Ausbau des ÖPNVs vor allem im ländlichen Raum) zu diskutieren und die BTU besser mit zum Autoverkehr alternativen Verkehrsmitteln in der Region zu verankern.

Mithilfe gesucht!

Wenn Sie Lust haben sich bei der Durchführung des Autofreien Hochschultags an der BTU einzubringen (z.B. mit einer Schicht an der Einfahrt oder beim Kaffeeverkauf) oder wenn Sie noch weitere Ideen für den Markt der Möglichkeiten haben, dann schreiben Sie eine Mail an: luisa.stuhr(at)b-tu.de

Bei dem Autofreien Hochschultag handelt sich um die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion und wir freuen uns, das Thema als wichtigen Bestandteil der Nachhaltigkeit auch bei uns zu stärken.