TransferTag an der BTU Cottbus-Senftenberg

Aktuelle Projekte, Innovationen und Kooperationen präsentieren die sechs neuen Fakultäten der BTU Cottbus-Senftenberg am 13. Juli 2016 von 10 bis 15 Uhr im Forschungszentrum für Leichtbauwerkstoffe, Panta Rhei. In jeweils drei interdisziplinären Projekten geben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihre aktuelle Forschung und den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Darüber hinaus stellen sich die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Innovationszentrums Moderne Industrie Brandenburg, des Referats Technologie und Innovation, des Gründungsservice sowie des Career Centers und der Weiterbildung an der Universität vor. Mitveranstalter des BTUTransferTages sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und das Innovationszentrum Moderne Industrie (IMI) Brandenburg. Partner der Veranstaltung ist die ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB).http://www.imi4bb.de/TransferI4/#transf-i4-home

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an.

09:30 – 10:00 Uhr Anmeldung und Registrierung

10:00 – 10:10 Uhr Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach

10:10 – 10:30 Uhr Keynote "Potential und Herausforderungen für ein technische Hochschule", Prof. Dr.-Ing. Rolf Kraemer

Teaser Sessions der Fakultäten und Einrichtungen

10:30 – 11:00 Uhr Teaser Session 1

Fakultät 1
Fakuiltät 2

11:00 – 11:30 Uhr Teaser Session 2

Fakultät 3
Fakultät 4
  • Tagebaue, Umsiedlung und soziale Arbeit, Prof. Dr. sc. paed. Agnes Saretz, Fachgebiet Medienpädagogik
  • Talentförderung durch Beziehungsgestaltung - angelehnt an Marte Meo, Veronika Glemser, Fachgebiet Klavier / Klavierdidaktik
  • Sicherung von Pflege und Versorgung im ländlichen Raum - Ansatzpunkte der Pflegewissenschaft, Prof. Dr. rer. cur. Juliane Eichhorn-Kissel, Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege

11:30 – 12:00 Uhr Teaser Session 3

Fakultät 5
Fakultät 6

12:00 – 13:00 Uhr Mittagsimbiss und Get Together

13:00 – 13:20 Uhr Teaser Session 4

Rundgänge

13:20 – 15:00 Uhr Führung durch ausgewählte Labore der BTU Cottbus-Senftenberg

• Biotechnologie und Wasseraufbereitung

Besichtigt werden können die Labore für Abwassertechnik, Mikrobiologie und Molekularbiologie. Bei dem Rundgang wird unter anderem vermittelt, wie neue Abwasserreinigungsverfahren entwickelt werden oder aber die Auslegung und Optimierung von Anlagen zur Reinigung von Abwasser, Grund- und Oberflächenwasser von statten geht. Des Weiteren werden Wasser- und Abwasseruntersuchung mit konventioneller und instrumenteller Analytik (GC, GC/MS, LC/MS, Mikrowellenplasma-AES) sowie die Analytik von Spurenstoffen vorgestellt.

In der Modellfabrik wird anhand von ausgewählten Technologien, Systemen und Verfahren gezeigt, wie Produktionsprozesse durch den Einsatz von Automatisierungstechnik und Methoden der Digitalen Fabrik signifikant verbessert werden können. Zu sehen gibt es unter anderem ein automatisches Fahrsystem, Augmented Reality-basierte Nutzerassistenzsysteme sowie innovative Konzepte zum Einsatz von Roboter im Unternehmen.

Gezeigt wird ein recht junges Messverfahren: die "Digital-Holographische-Mikroskopie" (DHM) zur Charakterisierung von Mikro-Elektro-Mechanischen-Strukturen (MEMS). Diese mikrochipgroßen Strukturen, beispielsweise Mikrokippspiegel oder elektrostatische Aktoren, werden mit Hilfe von Mikrorobotern kontaktiert und elektrisch angesteuert. Die daraus resultierende vertikale Bewegung der zu testenden Struktur wird nanometergenau in Echtzeit vermessen und dreidimensional dargestellt. Mit dem Messprinzip wird ferner das Bestimmen von Rauigkeiten an kleinsten Materialflächen mit sehr hoher Auflösung demonstriert. Weitere Analyse- und Auswertemethoden der digitalen Holographie werden präsentiert, wie zum Beispiel Ermitteln der Resonanzfrequenz, Gütefaktorbestimmung, laterale Musterverfolgung et cetera.

Bei uns finden Sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, d.h. beginnend bei der anforderungsgerechten Materialauswahl, über die Bauteilkonstruktion und Fertigung der Elemente, bis hin zum finalen Fügen der Baugruppen sowie der abschließenden Bauteilprüfung und Freigabe, eine innovative und hochmoderne Ausstattung. Dazu zeigen wir Ihnen sehr gerne die Gesamtheit unserer mechanischen Werkstoff- und Bauteilprüfung sowie unsere umfassendes mikroskopisches Equipment.

15:00 Uhr Ausklang

Mit freundlicher Unterstützung derSparkasse Spree-Neiße.

Diese Veranstaltung wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Landes Brandenburg.

Panta Rhei Halle (PRH)
Zentralcampus