Jetzt informieren und zum Gasthörendenstudium anmelden!

WISSEN FÜR ALLE – mit diesem Leitgedanken ist das Gasthörendenstudium der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) überschrieben. Die Eröffnungsveranstaltung für das Sommersemester 2023 beginnt am Dienstag, 4. April, um 14 Uhr in der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der Studierenden des Moduls BTU4Future.

Erfahrene Teilnehmende sind ebenso wie Neueinsteiger*innen an den Zentralcampus Cottbus eingeladen. Im Innenhof des in der Erich-Weinert-Straße 1 befindlichen Gebäudes 10 erhalten sie Informationen zum aktuellen Programm. Das Team des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung beantwortet hier beim Werkeln und Aufpolieren bis 18 Uhr alle Fragen zu den neuen und bewährten Inhalten. Veröffentlicht sind diese einschließlich der Anmeldeoptionen unter https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/wissen-fuer-alle.

Das  Gasthörendenstudium Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE mit der SeniorenAkademie sowie den Veranstaltungen der öffentlichen Vorlesungsreihe Open BTU  ist fester Bestandteil des intergenerativen Campus der BTU Cottbus-Senftenberg.

Die Geschäftsführerin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung Heike Bartholomäus betont: „Stolz macht uns, dass unsere Gaststudierenden gern wiederkommen. Viele besuchen uns schon seit vielen Jahren. Einige haben uns erst entdeckt und schätzen, dass das Programm individuell zugeschnitten werden kann. Wir haben wieder unsere vertrauten Formate im Angebot, aber auch ganz neue und vielleicht sogar etwas ausgefallene Kurse: So freuen wir uns im April auf den „Besuch einer VR-Cave“. Das ist ein Raum zur Projektion der Illusionswelt in der virtuellen Realität. Im Upcycling-Workshop lernen wir, alten Materialien eine neue Bestimmung zu geben. Im Juni setzt sich im Graffity-Workshop der Cottbuser Künstler Martin Jainz mit einer Kunstform auseinander, die öffentlich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.“

Mit einem fachlich breitem Spektrum und unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten aus dem Bildungsprogramm „Wissen für alle“ können die Teilnehmenden ihre persönlichen Lernwege ihren Neigungen entsprechend ausgestalten. Kulturpartnerschaften mit bedeutenden Einrichtungen der Region und spannende Exkursionen sowie die Online-Ringvorlesung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere erweitern das Angebot. In den geöffneten Lehrveranstaltungen aus dem Regelbetrieb können Gasthörende aus beruflichem oder persönlichem Interesse gemeinsam mit den BTU-Studierenden Vorlesungen besuchen.

Ausgewählte Programminhalte:

Auf dem Programm stehen unter anderem Kurse, die den Neu- oder Wiedereinstieg ins Lernen erleichtern sollen ­– vom Schreibworkshop mit der Schriftstellerin Franziska Steinhauer über eine Bibliotheksrallye zur Literatursuche bis zur digitalen Teilhabe an Videokonferenzsystemen. Weitere Seminare, Kurse und Workshops widmen sich Literatur und Theater oder setzen sich mit Fragen wie „Ist unsere Stadt Cottbus ausreichend senioren- und familienfreundlich?“ auseinander. Die Vorlesungsreihe der SeniorenAkademie  bietet in diesem Semester 14 Vorlesungen, die am Campus Senftenberg und online zu erleben sind.
Das Programm „Wissen für alle“ ermöglicht es, virtuelle Realitäten zu erleben, die nur in der digitalen Welt im Computer existieren. Ebenso werden die körperliche und geistige Fitness im Alter sowie die Nutzung von Smartphone und Tablet thematisiert. Ein umfangreiches Exkursionsangebot, Sprachkurse, die vielfältigen Angebote der  Universitätsbibliothek an drei BTU-Standorten in Cottbus und Senftenberg sowie zahlreiche Kurse aus dem umfangreichen Sportprogramm der Universität sorgen für Attraktivität.

Die Angebote des Gasthörendenstudiums Offene Hochschule - WISSEN FÜR ALLE unter Federführung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung präsentieren die BTU Cottbus-Senftenberg als verlässliche Bildungspartnerin für das lebenslange Lernen. So ermöglicht das Gasthörendenstudium allen bildungsinteressierten Menschen, sich in einzelnen Wissensgebieten der Universität weiterzubilden. Die Teilnehmenden studieren ohne Prüfungen und Leistungsdruck. Es gibt keine Altersbeschränkungen oder Zugangsvoraussetzungen. Neben der Wissensvermittlung ist es ein wichtiges Anliegen, Möglichkeiten zu sozialem Austausch zu schaffen und Räume für Ideen zu öffnen.

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

Joris Nöllner