Fakultät für Humanwissenschaften an der BTU – neuer Name steht für Interdisziplinarität

Die bisherige Fakultät für Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) trägt ab 1. Januar 2024 den Namen Fakultät für Humanwissenschaften.

Der neue Fakultätsname unterstreicht die humanwissenschaftliche Ausrichtung und Interdisziplinarität der Fakultät 4 in Forschung und Lehre. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Facetten. Erziehung und Bildung, Verhalten und Erleben sowie Körper und Bewegung des Menschen werden durch verschiedene disziplinäre Sichtweisen integriert. Ebenso sieht es die Fakultät für Humanwissenschaften als Teil einer Technischen Universität als ihre Aufgabe, die interdisziplinären Bezüge zu den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern der BTU zu pflegen und auszubauen.

BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande unterstreicht die Entscheidung der Hochschulleitung: „Die neue Bezeichnung wird der jüngsten Entwicklung der Fakultät gerecht. Mit dem Aufbau des Instituts für Erziehungswissenschaft und dem Lehramtsstudium werden neue Themen in das Fächerspektrum von Gesundheit, Gesellschaft, Soziales und Musik aufgenommen. Damit werden die Profillinien ‚Globaler Wandel und Transformationsprozesse‘ sowie ‚Gesundheit uns Life Sciences‘ gestärkt und es entstehen vielversprechende Chancen für neue Kooperationen und interdisziplinäre humanwissenschaftliche Schwerpunkte in Lehre und Forschung an unserer Universität.“

„Die Umbenennung der Fakultät 4 ist angesichts der nun erweiterten Struktur und der damit verbundenen neuen Gesamtausrichtung genau der richtige Schritt, um das Zusammenwirken der hier integrierten Institute und Studiengänge mit all ihren Facetten prägnant zum Ausdruck zu bringen", hebt die Dekanin Prof. Simone Schröder hervor.

Die Umbenennung erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2024. Anlass war die Neugründung des in die Fakultät integrierten Instituts für Erziehungswissenschaft. Die Umbenennung erfolgte durch Verfügung der Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande und auf Vorschlag des Senates der Universität nach einer Befragung der Mitarbeitenden der Fakultät durch den Fakultätsrat und die Dekanin Prof. Simone Schröder.

Studiengänge der Fakultät für Humanwissenschaften
Die Studiengänge Soziale Arbeit im Bachelor und Master, Therapiewissenschaften, Hebammenwissenschaft und Pflegewissenschaft bilden Studierende für unmittelbare Aufgaben im Gesundheits- und Sozialbereich aus. Der Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe bildet Berufsschullehrer*innen aus. Der Bachelorstudiengang Instrumental- und Gesangspädagogik zielt auf die Tätigkeit als zukünftige Instrumental- und Gesangspädagog*innen an öffentlichen und privaten Musikschulen. Der neue Studiengang Lehramt Primarstufe qualifiziert für die berufliche Tätigkeit als Pädagog*innen an Grundschulen.

Die Fakultät 4 an den Universitätsstandorten Cottbus-Sachsendorf und Senftenberg vernetzt seit langem die Institute für Soziale Arbeit, für Gesundheit sowie für Instrumental- und Gesangspädagogik eng miteinander. Das 2023 gegründete Institut für Erziehungswissenschaft mit dem neuen Studiengang Lehramt Primarstufe erweitert die bisherige Struktur der Fakultät um wichtige Aspekte. Der zum Wintersemester 2023/24 sehr erfolgreich gestartete Studiengang zur Ausbildung von Grundschulpädagog*innen zeichnet sich durch eine gänzlich neue, eng mit der Praxis verbundene Studienstruktur aus, was durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit der Ehrung „Hochschulperle des Monats Oktober 2023“ gewürdigt wurde.

Ralf-Peter Witzmann
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

Prof. Simone Schröder
Gesang/Gesangsdidaktik