Applied
Applied Midwifery science
Bachelor of Science (B.Sc.)

Description

The profession of midwifery provides a unique insight into the genesis of life and the family and combines psychological and medical disciplines in a unique and extraordinary way. Midwives work in the exciting, thoroughly unusual and special fields of pregnancy, birth, postpartum and family work.

The applied study programme in midwifery teaches the professional and personal skills required for independent and comprehensive midwifery work in both inpatient and outpatient settings. The legal basis for the newly designed study programme is the Midwifery Act (HebG) of 22 November 2019 (BGBl. 2019 Part I p. 1759) and the Study and Examination Ordinance for Midwives (HebStPrV) of 08 January 2020 (BGBl. 2020 Part I No. 2) and the competences for midwifery work described therein.

During their studies, students acquire the competences to independently and comprehensively advise and care for women during pregnancy, childbirth, the postpartum period and the breastfeeding period. Graduates of the study programme in midwifery acquire the skills to independently conduct physiological births and to examine, care for and monitor newborns and infants. In addition, students learn to know and apply the research areas of midwifery science and to transfer them to professional action and to develop interdisciplinary fields of action. The scientific findings are to be taken into account in their different systemic contexts in midwifery-specific care and developed further with a view to the future.

Professional Fields of Activity

  • Work in the hospital (delivery room, maternity ward, prepartum ward)
  • Freelance work (self-employed midwife, midwife practice, birth centre)
  • Academic activity in science and research at universities
  • Teaching at universities
  • Counselling work in various social welfare offices, state or church institutions

Applications and Admissions

Admissions Requirements

  • The legal basis for the study programme and the application process is the Midwives Act (HebG) of 22 November 2019 (BGBl. 2019 Part I p. 1759) and the Study and Examination Ordinance for Midwives (HebStPrV) of 08 January 2020 (BGBl. 2020 Part I No. 2).
  • The study programme is divided into a practical part and a university part. The professional practical part takes place in cooperation with hospitals (HebG, § 13, § 15), the university part of the theoretical and practical teaching at the university (HebG, § 19 University; theoretical and practical seminars).
  • A hospital practice partner is the legal prerequisite for carrying out the practical part of the study programme (HebG, § 13).
  • The application process for the hospital practice partner takes place in cooperation with and coordination by the Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK).
  • Please use the list of hospital-Practice partner of the BTU for the practical part of the study programme and currently also the Website of CTK.
  • First, the application must be made to a hospital practice partner. The contract with the hospital practice partner forms the basis for the application to the BTU for the study programme in midwifery.
  • The application and enrolment at the BTU takes place with the contract of the hospital practice partner.
Apply now
All study programmes

Anwendungsbezogen
Anwendungsbezogen Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Der Beruf der Hebamme ermöglicht einen einzigartigen Einblick in die Entstehung des Lebens und der Familie und vereint psychologische und medizinische Fachdisziplinen auf einmalige und außergewöhnliche Weise miteinander. Hebammen sind in den spannenden, durchaus ungewöhnlichen und besonderen  Aufgabenfeldern der Bereiche Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Familienarbeit tätig.

Im anwendungsbezogene Studiengang Hebammenwissenschaft werden die fachlichen und personalen Kompetenzen vermittelt, die für die selbständige und umfassende Hebammentätigkeit im stationären sowie im ambulanten Bereich erforderlich sind. Die gesetzlichen Grundlagen für den neu konzeptionierten Studiengang bilden das Hebammengesetz (HebG) vom 22. November 2019 (BGBl. 2019 Teil I S. 1759) und die Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV) vom 08. Januar 2020 (BGBl. 2020 Teil I Nr. 2) und die darin beschriebenen Kompetenzen für die Hebammentätigkeit.

Die Studierenden erwerben im Studium die Kompetenzen, um selbständig und umfassend Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt, während des Wochenbetts und während der Stillzeit zu beraten und zu betreuen. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Hebammenwissenschaft erlangen die Fähigkeit, physiologische Geburten selbständig zu leiten sowie die Neugeborenen und Säuglinge zu untersuchen, pflegen und zu überwachen. Zudem erlernen die Studierenden die Forschungsgebiete der Hebammenwissenschaft kennen und anzuwenden sowie auf das berufliche Handeln zu übertragen und interdisziplinäre Handlungsfelder zu erschließen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen in ihren unterschiedlichen systemischen Kontexten in der hebammenspezifischen Versorgung berücksichtigt und perspektivisch weiterentwickelt werden.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Tätigkeit im Krankenhaus (Kreißsaal, Wochenstation, Präpartale Station)
  • Freiberufliche Tätigkeit (Selbständige Hebamme, Hebammenpraxis, Geburtshaus)
  • Akademische Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung an Hochschulen
  • Lehrtätigkeit an Hochschulen
  • Beratungstätigkeit in verschiedenen sozialen Ämtern, staatlichen oder kirchlichen Einrichtungen

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

  • Die gesetzlichen Grundlagen für den Studiengang und das Bewerbungsverfahren bilden das Hebammengesetz (HebG) vom 22. November 2019 (BGBl. 2019 Teil I S. 1759) und die Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV) vom 08. Januar 2020 (BGBl. 2020 Teil I Nr. 2).
  • Das Studium gliedert sich in einen berufspraktischen und einen hochschulischen Teil. Der berufspraktische Teil findet in Kooperation mit Krankenhäusern statt (HebG, § 13, § 15), der hochschulische Teil der theoretischen und praktischen Lehre an der Hochschule (HebG, § 19 Hochschule; theoretische und praktische Lehrveranstaltungen).
  • Für die Durchführung des berufspraktischen Teils des Studiums ist ein Krankenhaus-Praxispartner die gesetzliche Voraussetzung (HebG, § 13).
  • Das Bewerbungsverfahren für den Krankenhaus-Praxispartner findet in Kooperation mit und Koordination durch das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) statt.
  • Nutzen Sie bitte die Liste der Krankenhaus-Praxispartner der BTU für den berufspraktischen Teil des Studiengangs und aktuell auch die Website des CTK.
  • Zuerst muss die Bewerbung bei einem Krankenhaus-Praxispartner erfolgen. Der Vertrag mit dem Krankenhaus-Praxispartner bildet die Grundlage für die Bewerbung an der BTU für den Studiengang Hebammenwissenschaft.
  • Die Bewerbung und Einschreibung an der BTU erfolgt mit dem Vertrag des Krankenhaus-Praxispartners.
Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo