Workshop "Integration nachhaltiger anaerober Prozesse in die Herstellung von Glas und Mezcal"

Schulung und Betrieb von Pilotanlagen in PPX

Der zweite Workshop fand vom 26. bis 31. Oktober 2018 in den Einrichtungen unseres Projektpartners PPX in Oaxaca-Mexiko statt. Das Workshopprogramm begann mit der Vorstellung von PPX als offizieller Vertreter der Energy Research Network – BioENOx” und mit einer Präsentation des detaillierten Arbeitsplans zur allen Projektmitgliedern.

Während der Besichtigung der Einrichtungen des zukünftigen Weiterbildungszentrums wurden die ersten beiden Forschungsbereiche eingeweiht: als erstes "Biomasse-und Anaerobtechnik " zusammen mit der Eröffnung und Präsentation des analytischen Labors (s. link zur Ausbildung und Schulung) und als zweites "Wissenschaft in Energieeffizienz“, die offiziell von unserem Projektpartner PPX vorgestellt wurde.

Erzeuger organischer Abfälle, potenziellen Endverbraucher von erneuerbaren Energien (diverse Unternehmen und Genossenschaften der Lebensmittel- und Genussindustrie sowie klein- und mittelständische Landwirtschaftsbetriebe) sowie die Vertreter von Universitäten konnten während des Workshops die ersten Pilotanlagen für die Untersuchung von speziellen organischen Substraten aus der Region besichtigen. Das BioENOx-Projekt gilt damit als Pionieranbieter von Dienstleitungen hinsichtlich der Untersuchung von Biomasse zur erneuerbaren Energiegewinnung in der Region Oaxaca. Hervorzuheben ist, dass im Verlauf des Workshops bei einer Mezcaldestillation der Nutzung effizienter „handwerklichen Ofen“ live in Betrieb waren! Auf diese Weise können potenzielle Nutzer dieser Technologien die künftige geplante Arbeitsdynamik des Forschungszentrums einschätzen, wo reale Pilotanlagen zur Lösung spezifischer Probleme in der Region betrieben werden. Die Mitglieder des Forschungsnetzwerks betrachten dies als eine Möglichkeit, wo die potenziellen Nutzer nicht nur einen Betrieb vor Ort live erleben konnten, sondern auch ihre mögliche Integration in die bestehenden Prozesse. So kann die wissenschaftliche Forschung in eine wirtschaftliche und nachhaltige Technologie für die Industrie umgewandelt werden.

PhD Violeta Bravo Sepulveda
Abfallwirtschaft