Prototyp II PFR-Säule

Für die anaerobe Behandlung der Vinasse wurde eine neue Pilotbiogasanlage gebaut. Wir befinden uns in der Phase der Optimierung der Betriebsparameter und der Stabilisierung des Systems. Zurzeit kann sie bis zu 100 Liter Vinasse pro Woche aufbereiten, aber mit einigen Änderungen ist es möglich, die Aufbereitungskapazität weiter zu erhöhen.

Zu den Vorteilen der PFR-Säule zählen:

- Geeignet für die Behandlung von Substraten mit hoher organischer Belastung und saurem pH-Wert, z. B. Vinasse.

- Es benötigt weder einen Mixer noch andere bewegliche Teile. Daher ist es einfach, sie luftdicht zu machen.

- Das Festbett bildet eine stabile Bioschicht, die es ermöglicht, den Betrieb für einige Tage oder sogar Wochen zu unterbrechen, ohne dass es zu einer wesentlichen Leistungsminderung kommt. Dies ist möglich, solange der Reaktor mit Flüssigkeit gefüllt ist und keine Luft an das Füllmaterial gelangt.

- Es verfügt über ein Fütterungssystem, das sowohl Aufwärts- als auch Abwärtsströmung ermöglicht. Diese Änderung der Flussrichtung ist eine einfache Methode, welche ein Entfernen von überschüssigem Biofilm ermöglicht. Denn obwohl der Biofilm nur langsam wächst, kann es insbesondere bei Anlagen im industriellen Maßstab nach einer gewissen Zeit des Dauerbetriebs notwendig sein.

- Die Größe der Anlage ist variabel und dahinhegend skalierbar, um den unterschiedlichen Anforderungen der Mezcalproduktion gerecht zu werden.