Veranstaltungen/Workshops

Workshop in Mexiko Oaxaca, 3. Dezember 2021

03.12.2021

“PPX - eine vernetzte Forschungs- und Kommunikationsplattform von Wissenschaft und Praxis für ein Palenque im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu erreichen. Eine Kooperation zwischen Mexiko und Deutschland"

Aktivitäten 2018

Beide Workshops dienten als Kommunikationsplattform für Industrie, Landwirtschaftssektor, Universitäten und Regierungsinstitutionen. Die Teilnehmer konnten während des Workshops Kontakte aufbauen und neue Ideen für zukünftige Projekte initiieren.

Die Resonanz dieser Veranstaltungen spiegelte sich in den lokalen und nationalen Medien, wie Rundfunk und Presse der CONACYT, wider.

Aktivitäten 2019

Für 2019 war ein weiterer Workshop geplant. Zweck der Veranstaltung war der Betrieb einer "integrale Pilotanlage". Das im anaeroben Fermenter produzierte Biogas wird während der Mezcaldestillation als Wärmeenergie direkt verbraucht. Mit dieser Veranstaltung wurde die Konsolidierungsphase des BioENOx-Projektes eingeleitet.

Aktivitäten 2020 und 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgten in der Zeit mehrere Abstimmungen der Projektpartner zwischen Deutschland und Mexiko, welche als Online-Besprechungen stattfanden. Ziel war die Planung und Umbau der Pilotanlage, welche vor Ort im mexikanischen Forschungszentrum im Betrieb ist.

Im Dezember 2021 wurden die Ergebnisse in einem Workshop präsentiert, welcher als kombinierte Präsenz- und Online-Veranstaltung durchgeführt wurde.

Aktivitäten 2022

Im Juli 2022 fand wieder ein gemeinsames Treffen mit mexikanischen und deutschen Experten in Mexiko statt. Das Ziel des Treffens und anschließendem zweitägigen öffentlichen Workshops war die Darstellung der in der Konsolidierungphase des Projekts erzielten Fortschritte. Im weiteren Verlauf erfolgte mit Unterstützung deutscher Experten eine Vor-Ort-Messung von Parametern zur Evaluierung der Energieeffizienz bei der Mezcalherstellung.

Geplante Aktivitäten in 2023

Planung folgt