Workshop "PPX - eine vernetzte Forschungs- und Kommunikationsplattform von Wissenschaft und Praxis im Bereich der Nachhaltigkeit und der lokalen Abfallentsorgungspraktiken in der Mezcal-Produktion."

1.Offizielles Treffen des Forschungsverbundes Mexican Energy Research Network – BioENOx

Das erste offizielle Treffen des Forschungsverbundes Mexican Energy Research Network – BioENOx fand vom 8. bis 14. November 2019 in Oaxaca statt. Die Veranstaltung befand sich in den Einrichtungen des PPX, die als Kommunikationsplattform zwischen Deutschland und Mexiko in der Forschung mit Schwerpunkt auf technologische Anwendungen und nachhaltiger Abfallwirtschaft bei der Herstellung von Mezcal diente. Im Vorfeld sind die Humboldt Universität Berlin und das Unternehmen Los Danzantes dem Netzwerk als weitere deutsche und mexikanische Partner beigetreten.

Teilnehmer des Workshops waren, neben den Mezcaleros, die Mitarbeiter von Xaquixe und des Forschungszentrums Procesos Proambientales (PPX), Forscher der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg BTU-CS, staatliche Einrichtungen, das Mexikanische Zentrum für Forschung und technologische Entwicklung der Elektrochemie S.C. (CIDETEQ) Querétaro, Forscher der Universität La Salle Oaxaca und der Universität Chapingo, Forscher der Humboldt-Universität zu Berlin und auf Wasseraufbereitungsanlagen und anaerobe Vergärungsanlagen spezialisiertes Personal.

Das Veranstaltungsprogramm unterteilte sich in einen wissenschaftlichen Teil, einer anschließenden öffentlichen Sitzung für die Mezcaleros, einem Besuch der Unternehmen und Produktionsstandorte für Mezcal “Sombra” und “Los Danzantes” und und einer finalen Abschlusssitzung mit professioneller Beratung und Schlussfolgerung.

Alle Aktivitäten konzentrieren sich auf:

• die Erreichung eines wissenschaftlichen und wirtschaftlich unabhängigen mexikanischen Netzwerks im Bereich der erneuerbaren Energien
  • sowie Generierung weiterer Fördermittel für die Entwicklung der F&E Projekte mit einem wissenschaftlichen Nutzen für die mexikanischen und die deutschen Partner

PhD Violeta Bravo Sepulveda