Workshop in Mexiko Oaxaca, Juli 2022 PPX - eine vernetzte Forschungs- und Kommunikationsplattform von Wissenschaft und Praxis im Bereich der Nachhaltigkeit

"Nachhaltige Prozesse in der Mezcalherstellung: Betrieb von Pilotanlagen bei PPX Xaquixe, anaerobe Säule für die Behandlung von Vinassen, effiziente Öfen für das Kochen von Agave-Piñas und für die Distillation. Ein gemeinsamer Workshop zwischen Deutschland und Mexiko”.

Der Workshop fand am 18. und 19. Juli in in Oaxaca in den Einrichtungen des PPX statt. Das Ziel dieses Treffens war die Darstellung der in der Konsolidierungphase des Projekts erzielten Fortschritte.

Aktivitäten

• Vorstellung des Prototyps II der PFR-Säule als technologische Entwicklungsalternative für die Behandlung der Vinassen und die Nutzung erneuerbarer Energien aus diesen Abfällen in kleinen und mittleren Handwerksbetrieben in Mexiko.
  • Vorstellung effizienter Öfen für den Kochprozess bei der Mezcalherstellung als Alternative für eine effiziente Energienutzung und eine Verringerung des Holzverbrauchs.
  • Weitere Ermittlung des Bedarfs an technologischen Innovationen und Möglichkeiten im Rahmen der Ziele der nachhaltigen Entwicklung für die handwerkliche Industrie
  • Zusammenbringen von Experten aus verschiedenen Bereichen der Energieeffizienzwissenschaften, der Abwasserbehandlungstechnologien, des zertifizierten Labors für chemische Analysen, der Biogastechnologien, der Modellierung anaerober Prozesse, der anaeroben Vergärung und Bioenergiegewinnung aus Kakteen und der Umwelttechnik.
  • Darstellung des Konzeptes, in dem PPX zusammen mit dem mexikanischen Forschungsnetzwerk zu einer eigenständigen landesweiten Kooperation wird.

Teilnehmer des Workshops waren, neben den Mezcaleros, die Mitarbeiter von Xaquixe und des Forschungszentrums Procesos Proambientales (PPX), Forscher der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg BTU-CS, staatliche Einrichtungen, das Mexikanische Zentrum für Forschung und technologische Entwicklung der Elektrochemie S.C. (CIDETEQ) Querétaro, Forscher der Universität La Salle Oaxaca und der Universität Chapingo, Forscher der Hochschule Eberswalde und auf Wasseraufbereitungsanlagen und anaerobe Vergärungsanlagen spezialisiertes Personal.

PhD Violeta Bravo Sepulveda
Aufbereitungstechnik