Prof. Näser leitet am Campus Senftenberg das Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb. Sie erinnert sich, wie sie innerhalb kürzester Zeit im März 2020 auf Online-Lehre umstellen musste.

„Onlinebetrieb war für uns natürlich etwas ganz Neues. Von heute auf morgen mussten wir die Lehre anders aufstellen. Zu einigen Modulen habe ich versucht, Videos zu erstellen: Wie baut man diese Modelle, wie sehen die Funktionalitäten der Software aus? Das war ein vergleichsweise großer Aufwand. Ich erinnere mich auch, dass die Termine online damals nicht gleich so funktioniert haben wie heute. Wir haben in der Pandemie auf jeden Fall alle eine Menge dazugelernt, sonst könnten wir heute wohl alle nicht so gut mit den verschiedenen Werkzeugen umgehen.

Eine große Herausforderung waren die Prüfungen. Ich habe kaum noch in Präsenz geprüft. Aber Online-Prüfungen mussten erst einmal neu realisiert werden, man musste eine geeignete Form finden – vor allem so, dass die Prüfungen auch gerecht ablaufen. Technisch musste alles in Moodle umgesetzt werden. Wir Lehrenden waren alle gezwungen, uns viel intensiver mit diesen Tools zu befassen.

Am schwierigsten waren für mich das fehlende Feedback in den Vorlesungen und die fehlende Kommunikation untereinander, wenn alle komplett online passiert. Daher freue ich mich, dass das Sommersemester wieder in Präsenz stattfindet und hoffentlich bald wieder mehr Studierende auf dem Campus sein werden! Da wir viele technische Themen haben und zum Beispiel Softwarekenntnisse vermitteln, ist eine Präsenzveranstaltung in meinem Bereich das geeignetere Format. Für den einen oder anderen Inhalt möchte ich das Online-Format aber nicht ausschließen. Bestimmte Sachen, die ich während des Onlinebetriebs angelegt habe, werde ich weiterführen, z.B. Prüfungsergebnisse oder Fragebögen online zu stellen. Auch Online-Termine machen Sinn, gerade wenn man über die verschiedenen BTU-Standorte hinweg kommuniziert.“