Präsentationsfolien der Einführungsveranstaltung im Rahmen der OTIWO

Am 12. April 2023 fand die Einführungsveranstaltung im Rahmen der OTIWO (Orientierungswoche) für neue Studierende mit Dr. Jana Schäfer (Fachstudienberaterin) und Dr. Dzifa Ametowobla sowie dem Fachschaftsrat "Digitale Gesellschaft" statt. Die Präsentationsfolien mit Informationen zum Studiengang, zum Erstellen des Stundenplans, zur Prüfungsanmeldung und vielem anderem mehr finden Sie hier und  hier zum Download!

Kontakt bei allen Fragen zum Studium und zum Studiengang:

Jana Schäfer

Fachstudienberaterin

jana.schaefer (at) b-tu.de

Raum: LG10/207a

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail

Aktuelle Informationen zum Studiengang Hier finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zum Studiengang "Digitale Gesellschaft".

Präsentation von Arbeiten aus dem Projektseminar "Phänomene der digitalen Gesellschaft"

Neu finden Sie in der Mediathek ausgewählte Projektarbeiten von Studierenden aus dem Projektseminar "Phänomene der Digitalen Gesellschaft" im Modul 13730 Sozialphilosophie der digitalen Gesellschaft. Die Arbeiten wurden von den Studierenden selbstgesteuert entwickelt. Die Projekte thematisieren aktuelle Aspekte und Problemfelder der Digitalen Gesellschaft im Schnittfeld von Philosophie, Soziologie und Medienwissenschaft. Sie präsentieren relevante Inhalte des Bachelorstudiengangs Digitale Gesellschaft in kreativen, populärwissenschaftlichen Formen, beispielsweise als Zeitschrift, Instagram-Story oder als digitale Präsentation.

Einige der Projekte wurden im Rahmenprogramm des Campusfestivals zum 10-jährigen Jubiliäum der BTU Cottbus-Senftenberg am 1. Juli 2023 am Zentralcampus in Cottbus vorgestellt.

Podcast zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

In der Mediathek ist jetzt ein Podcast verfügbar, in dem zwei Studierende des Studiengangs von ihren Erfahrungen aus dem ersten Semester im Studiengang Digitale Gesellschaft im Wintersemester 2022/23 berichten. Es geht um das Ankommen und die ersten Schritte an der BTU sowie Inhalte des Moduls 13734 Interdisziplinärer Grundkurs. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für den Studiengang interessieren, besonders aber an Studierende im ersten Fachsemester. Sie finden den Podcast hier.