WandelBAR– Zukunftsfähige Lehre & Beratung gestalten
Vermitteln in Lehre & BeratungModul: Vermitteln in Lehre & Beratung Future Skills in Lehre und Beratung wirksam fördern
| Modul: | Wahlmodul innerhalb der WandelBAR-Weiterbildung |
| Teilnahme: | flexibel, individuell gestaltbar (intern/extern) |
| Umfang: | frei wählbar |
| Badge: | ab 20 AE in Form einer digitalen Teilnahmebescheinigung möglich |
| Voraussetzungen: | gute Deutschkenntnisse, Basis-Kurs 1 nur bei späterer Zertifikatsvergabe erforderlich |
| Prüfung: | keine |
| Kursempfehlungen: | im WandelBAR-Angebotskatalog (vorsortiert entsprechend des Moduls) |
Das Modul "Vermitteln in Lehre & Beratung" unterstützt Lehrende und Beratende an Hochschulen dabei, ihre Lehr- und Beratungsszenarien gezielt im Sinne der Future Skills weiterzuentwickeln. Im Fokus stehen didaktische Methoden und Konzepte zur Förderung zukunftsrelevanter Kompetenzen. Teilnehmende analysieren die Eignung dieser Ansätze für ihre Praxis, entwickeln konkrete Lernziele und planen darauf aufbauend Strategien zur wirksamen Umsetzung. Bestehende Formate werden kritisch hinterfragt und mit Blick auf Future Skills neu gedacht.
Wie funktioniert’s?
Sie stellen sich Ihre individuelle Weiterbildungsreise selbst zusammen: Wählen Sie flexibel aus passenden Angeboten der BTU oder anderer Anbieter, z. B. Workshops, Selbstlerneinheiten oder kollegialen Austauschformaten. Wenn die besuchten Angebote inhaltlich mit den Lernergebnissen des Moduls übereinstimmen, können diese für das Modul anerkannt werden.
Eine Teilnahmebescheinigung in Form eines digitalen Badges erhalten Sie ab mindestens 20 absolvierten AE. Eine Prüfungsleistung wird nicht erbracht.
Streben Sie ein WandelBAR-Zertifikat an, erhalten Sie alle Informationen dazu in unserem Einstiegskurs Future Skills Basis Kompass – Teil 1 und im Moodle-Begleitkurs WandelBAR.
Welche Inhalte sind möglich?
Die konkreten Inhalte hängen von den gewählten Angeboten ab. Mögliche thematische Schwerpunkte sind:
- Future Skills einordnen und fördern: Sie verstehen didaktische Methoden und Konzepte zur Förderung von Future Skills in der Hochschullehre und Beratung.
- Lehr- und Lernformate reflektieren: Sie analysieren die Eignung verschiedener Formate zur Future Skills-Förderung und leiten Verbesserungen ab.
- Praxisnah umsetzen: Sie entwickeln und testen ein eigenes Lehr- oder Beratungskonzept zur Future Skills-Förderung in Ihrem Arbeitskontext.
- Eigene Rolle weiterentwickeln: Sie reflektieren Ihre Rolle als Lehrende oder Beratende und leiten Handlungsstrategien für Ihre Praxis ab.
- Ethische Fragen klären: Sie setzen sich mit ethischen Aspekten innovativer Lehre auseinander und leiten konkrete Handlungsoptionen ab.
Was sollten Sie erreichen?
Nach der Teilnahme an diesem Modul sollten Sie:
- Future Skills gezielt in Ihre Lehr- oder Beratungspraxis integrieren,
- geeignete didaktische Methoden auswählen, anwenden und reflektieren,
- eigene Lehr- und Beratungsszenarien analysieren und zukunftsfähig weiterentwickeln,
- Ihre Rolle als Lehrende:r oder Beratende:r kritisch reflektieren und stärken,
- ethische und digitale Herausforderungen in Ihrer Praxis verantwortungsvoll adressieren können.
Wählen Sie frei aus vielfältigen Angeboten und mehreren Anbietern, welche Kurse und Inhalte gezielt zu Ihrer eigenen Kompetenzentwicklung und den Lernergebnissen des Moduls passen.
Unsere Empfehlungen für das Wintersemester 2025/26 an der BTU:
- Heterogenität in meiner Lehre: Ein Workshop zur reflexiven Auseinandersetzung mit eigenen Lehrformaten [Zum Kursangebot →]
Wissenschaftliches Denken bei Studierenden in der Lehre fördern [Zum Kursangebot →]
Viele weitere WandelBAR-Weiterbildungsangebote, passend zum Modul, finden Sie hier: [Zum Kursangebot →]
