Naturwissenschaftstag in der Lausitz 2017

Der Naturwissenschaftstag präsentiert zum fünften Mal neue Entwicklungen aus den Fachgebieten Angewandte Chemie, Biotechnologie, Physik und Umwelt.

Im Mittelpunkt des Naturwissenschaftstages stehen die Themen Umwelt/Mensch und Materialien/Energie/Ressourcen: Junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der BTU, Gäste aus der Region und Partner in überregionalen Forschungsnetzwerken stellen ihre Ergebnisse in Vorträgen und Präsentationen vor. In den Hauptvorträgen berichten Prof. Dr. Steffen Fischer vom Institut für Pflanzen- und Holzchemie der TU Dresden über die Struktur und die Vielfalt der Anwendungen von Lignin, und Dr. Valerio Ferrario vom Institut für Technische Biochemie der Universität Stuttgart über Molekulare Modelle biokatalytischer Prozesse. Laborrundgänge geben einen Eindruck von der Vielfalt und Innovationskraft der aktuell bearbeiteten Projekte an der BTU Cottbus–Senftenberg.

Der Naturwissenschaftstag soll die koordinierte Vernetzung der naturwissenschaftlich orientierten Forschungsaktivitäten an der Universität fördern und die nachhaltige Einbindung in das regionale Umfeld stärken. Gäste aus der Region sind zu den Vorträgen und Präsentationen herzlich willkommen.

Hörsaal 14C.103
Gebäude 14.C - SFB (Geb. 14C)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1