Aktuelle Nachrichten

02.05.2024

Hochschullehrer der BTU erhält Ehrenprofessur

Professor Sven Michel, Leiter des Fachgebietes Therapiewissenschaften II der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), wurde mit der höchsten Auszeichnung der American University of Cyprus (AUCY) geehrt.

Ernennung von Prof. Michel zum Ehrenprofessor der AUCY.

16.04.2024

Am Tag der offenen Tür der BTU bestens informiert in die Zukunft blicken

Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle weiteren Interessierten sind am Donnerstag, 25. April 2024, an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eingeladen. Neben intensiven Einblicken in das moderne Studienangebot erwarten sie wertvolle Informationen über vielfältige berufliche Möglichkeiten nach dem Studium.

Banner zum Tag der offenen Tür der BTU 2024

27.03.2024

Interprofessionellen Ausbildungsstation in Lauchhammer

Eine Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA) ist im März 2024 in den Sana Kliniken Niederlausitz in Betrieb. Dabei wird ein Bereich der Chirurgie im Krankenhaus Lauchhammer unter realen Bedingungen von angehenden Ärzten im Praktischen Jahr, zukünftigen Pflegefachkräften und Studierenden der Therapiewissenschaften (Physiotherapie) geleitet.

Das Foto zeigt Studierende der Physiotherapie, die Übungen am Seehafen Senftenberg demonstrieren.

03.01.2024

Neue Ausschreibung: Mobilitätszuschüsse der GRS für 2024

Auch in 2024 vergibt die GRS wieder Mobilitätszuschüsse an Promovierende und Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion. Neben Tagungsteilnahmen und Kurzforschungsaufenthalten wird auch die Teilnahme an Online-Konferenzen gefördert.

15.12.2023

Das Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost geht mit verschiedenen Projekten an den Start

Die Netzwerkmitglieder von BTU, FHP, KHSB und ZKE werden sich ab sofort der Erforschung der Digitalisierung in der Sozialen Arbeit widmen. Neben einer Vortrags- und Diskussionsreihe werden hochschulübergreifend Abschlussarbeiten betreut, kooperative Lehrveranstaltungen erprobt und ein Sammelband veröffentlicht, der den aktuellen Diskurs zum Thema abbilden soll.

Logo Digitalisierungsforschungsnetzwerk