Nachrichten-Archiv

29.02.2024

Internationalen Dialog in Finnland

Das Blended Intensive Program "Perspectives on Health and Wellbeing Promotion" bestand in diesem Jahr aus Online sessions on Teams und dem Intensive course an der Fachhochschule Kajaani University of Applied Sciences. Deshalb reisten wieder einmal Studierende der Pflegewissenschaft sowie Lehrende aus dem Institut für Gesundheit im Februar nach Kajaani.

Das Foto zeigt das Ortseingangeschild von Kajaani (Finnland), schwarze Silhouette der Stadt auf gelben Untergrund.

27.02.2024

Textile Innovationen für die ambulante Gesundheitsversorgung

Therapiewissenschaftler*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) untersuchen den Einsatz von Zukunftstechnologien für ein gelingendes Altern. In einem neuen Projekt mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Fokus auf die Oberlausitz wirkt die Universität eng mit Unternehmen zusammen.

Prof. Dr. Sven Michel am PC arbeitend.

24.01.2024

Familienministerin Paus informierte sich zum Thema Hate Speech als Schulproblem

Am 22. Januar 2024 war Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen ihres Gesellschaftstages in Cottbus und Spremberg auch zu Gast an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Im Fokus der Gespräche standen die Themen Demokratieförderung, Demokratiebildung sowie Forschungen zu Migration und Hatespeech.

17.01.2024

Die Hochschulperle des Jahres 2023 geht an die BTU

Der neue praxisintegrierende Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist aus dem Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2023 als Sieger hervorgegangen. Er konnte rund 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Studierende im Hörsaal.