Klassismus und Kulturelle Bildung
Laufzeit
2022-2024
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe und des Online-Dossiers "Klassismus und Kulturelle Bildung" standenFragen danach, wie das Theorie- und Praxisfeld Kulturelle Bildung mit gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnissen im Kontext des Klassismus verwoben ist. Das zentrale Ziel vieler Projekte und Akteur*innen in der Kulturellen Bildung ist es, Zugänge zu schaffen. Oft zeichnen sich Projekte der Kulturellen Bildung durch eine Hinwendung zu gesellschaftlichen Gruppen aus, denen ein (vermeintlich) unzureichender Bildungsstand und/oder mangelnde Zugangsmöglichkeiten zur Kultur attestiert werden. Klassismuskritische Perspektiven hingegen problematisieren Zielgruppendefinitionen und Zielsetzungen der Kulturellen Bildung etwa im Hinblick auf Prozesse der Ver-Anderung (Othering) sowie implizite Kultur- und Bildungsbegriffe.
Das Projekt „Klassismus und Kulturelle Bildung“ erkundete, welche Potenziale die (Analyse-)Perspektive „Klassismuskritik“ bietet, um Strukturen, Ziele und Praktiken Kultureller Bildung zu erforschen, hinterfragen und damit möglicherweise auch zu verändern.
Konzeption & Organisation der Veranstaltungsreihe:
- Thomas Blum (Theater der Jungen Welt Leipzig)
- Adrianna Hlukhovych (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Stefanie Kiwi Menrath (BTU Cottbus-Senftenberg)
- Josefine Siebert (BTU Cottbus-Senftenberg)
Hauptveröffentlichung(en)
Dossier Klassismus und Kulturelle Bildung, herausgeben von Stefan Bast, Nadja Damm, Adrianna Hlukhovych, Kiwi Stefanie Menrath und Josefine Siebert unter redaktioneller Mitarbeit von Angela Dreßler und konzeptioneller Mitarbeit von Thomas Blum. Es basiert auf der gleichnamigen Online-Vortragsreihe des Clusters „Kulturelle Bildung & Diversität" des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung im Sommer- und Wintersemester 2022/23.
Menrath, Stefanie Kiwi (2023). „Klassismuskritische Kulturelle Bildung vor dem Horizont der Cultural Studies: Warum Zugang schaffen keine Lösung, sondern das eigentliche Problem ist“. In: Stefan Bast, Nadja Damm, Adrianna Hlukhovych, Stefanie Kiwi Menrath und Josefine Siebert (Hrsg.). Klassismus und Kulturelle Bildung. https://www.kubi-online.de/artikel/klassismuskritische-kulturelle-bildung-vor-dem-horizont-cultural-studies-warum-zugang
Aukongo, Stefanie-Lahya/Damm, Nadja (2024). »Es gibt zu wenig Bühnen für meine Leute.« Gespräch mit Lahya Aukongo über die heilende Kraft von Spoken Word und Poetry. In: Stefan Bast, Nadja Damm, Adrianna Hlukhovych, Stefanie Kiwi Menrath und Josefine Siebert (Hrsg.). Klassismus und Kulturelle Bildung. https://www.kubi-online.de/artikel/gibt-wenig-buehnen-meine-leute-gespraech-lahya-aukongo-ueber-heilende-kraft-spoken-word
Projektleitung an der BTU
Prof. Dr. Stefanie Kiwi Menrath
Projektteam
Josefine Siebert
Nadja Damm
Mittelgeber
Gleichstellungsbeauftrage BTU Cottbus-Senftenberg
Juniorprofessur für DaF/DaZ mit dem Schwerpunkt Kulturstudien an der Universität Leipzig