Partizipation in der Denkmalpflege - Wunsch, Wirklichkeit oder Bedrohung
Die erste von drei Veranstaltungen der Vortragsreihe „Wertewandel und gebaute Umwelt – Begriffe und Positionen“ des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ an der BTU Cottbus-Senftenberg widmet sich dem Thema der Denkmalpflege und der Beteiligung unterschiedlicher Interessensgruppen. Den Vortrag unter dem Titel „Partizipation in der Denkmalpflege - Wunsch, Wirklichkeit oder Bedrohung?“ hält Prof. Dr. Ingrid Scheurmann von der Technischen Universität Dortmund.
Ingrid Scheurmann ist Leiterin der Denkmalkunde bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Honorarprofessorin für Denkmalpflege an der TU Dortmund. Sie war leitend an den BMBF-Forschungsprojekten „Welche Denkmale welcher Moderne?“ (2014-2017) und „Zwischen Historie und Historisierung“ innerhalb des BMBF-Forschungsprojekts „Denkmal – Werte – Dialog“ (2009-2012) beteiligt, Kuratorin der Ausstellung „Zeitschichten“ sowie zwischen 2008–2012 Vertretungsprofessorin für Denkmalkunde und angewandte Bauforschung an der TU Dresden.
Die Vortragsreihe „Wertewandel und gebaute Umwelt – Begriffe und Positionen“ des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ widmet sich zentralen Begriffen und wichtigen Positionen in der Wertediskussion über gebaute Umwelt. „Partizipation“, „Schönheit“ und „Urbanität“ stehen dabei für eine komplexe und historisch informierte Sicht auf die Genese dessen, was wir als Werte und Positionen häufig unhinterfragt voraussetzen.
Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorträge und die Diskussion lädt das Kolleg jeweils zu einem kleinen Empfang im Foyer des Kunstmuseums ein.
Weitere Vorträge der Reihe jeweils mittwochs, 18 Uhr, Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst Cottbus (Dieselkraftwerk)
5. Juni 2019, Erinnerte Schönheit: Architektur, Referent: Dr. Jörn Köppler (Potsdam)
26. Juni 2019, Urbanität als Wert im Städtebau, Referent: Prof. Dr. Wolfgang Sonne (Dortmund)
Kontakt
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de