Kreis der das DFG-Graduiertenkolleg tragenden Wissenschaftler*innen erweitert

Auf Antrag des Sprechers des DFG-Graduiertenkollegs, Prof. Dr.-Ing. Klaus Rheidt (Lehrstuhl Baugeschichte), wurde nach Begutachtung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft der Kreis der das Kolleg tragenden Wissenschaftler*innen um zwei kürzlich an die BTU Cottbus-Senftenberg berufene Professor*innen erweitert.

Mit Prof. Dr. Sylvia Claus wird die neue Lehrstuhlinhaberin für Kunstgeschichte und amtierende Leiterin des Instituts für Bau- und Kunstgeschichte für das DFG-Graduiertenkolleg tätig. Prof. Dr.-Ing. David Wendland vertritt als neuer Lehrstuhlinhaber für Bautechnikgeschichte die Ingenieurwissenschaften innerhalb der Doktorandenförderung.

Beide neu für das Kolleg berufenen Wissenschaftler*innen haben für die aktuelle Gruppe der Doktorand*innen mehrfach die Erstbetreuung der seit 1. April 2020 laufenden Promotionen übernommen und entwickeln gemeinsam mit weiteren Professor*innen der Fakultät 6 Konzepte für die erneute Beantragung eines DFG-Graduiertenkollegs an der BTU.

Prof. Dr. phil. Sylvia Claus
Kunstgeschichte