Einführung in die Eudaimogenese - Interdisziplinärer semesterbegleitender Online-Workshop für Masterstudierende, Promovierende und Lehrende

Was wäre, wenn … ? Visionen anderer Praxen haben vor allem in Krisensituationen Hochkonjunktur, da bisherige Selbstverständlichkeiten ihre Fraglosigkeit verlieren und neue Fragen ins Zentrum rücken. Eine solche Frage ist die, nach der Hervorbringung und Ermöglichung gelingenden Lebens sowohl auf der Subjekt- als auch der gesellschaftlichen Ebene.

Bei der Eudaimogenese handelt es sich um eine paradigmatische Perspektive auf soziale Phänomene, die durch ihren Fokus auf die Hervorbringung von Nachhaltigkeit und gelingenden Lebens charakterisiert ist. Soziale Phänomene umfassen die Objektbereiche und die an diese gerichteten Fragestellungen aller Disziplinen, was die Relevanz einer solchen ethisch sozialen Orientierung für eben diese im interdisziplinären Austausch verdeutlicht.
In dem Seminar wird in die Grundlagen, die die eudaimogenetische Perspektive konstituieren, eingeführt und diese für jeweilige Fachdisziplinen exploriert und diskutiert. Es finden sechs Onlinetreffen statt, in denen Themenbereiche der Eudaimogenese bearbeitet werden.

Die Treffen finden jeweils Dienstags von 10:00 - 11:00 Uhr statt:

17. November 2020
01. Dezember 2020
15. Dezember 2020
19. Januar 2021
02. Februar 2021
16. Februar 2021

Anmeldung und zum Erhalt von Seminarunterlagen wenden Sie sich bitte per Email an Thorsten Heimann.

Prof. Dr. Juliane Noack Napoles
Erziehungswissenschaften für die Soziale Arbeit